Regensburg
Stadt übernimmt Besucherzentrum

Im Mai 2011 öffnete das Besucherzentrum Welterbe Regensburg zum ersten Mal seine Türen für die Besucherinnen und Besucher.

22.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:25 Uhr
Drei Millionen Besucher informierten sich bislang. −Foto: Peter Ferstl

Inhaltlich war damals bereits die Welterbekoordination verantwortlich, den Betrieb übernahm die Regensburg Tourismus GmbH. Heute ist es eines der wichtigsten Aushängeschilder der Stadt Regensburg, nicht nur für Touristinnen und Touristen.

Gemeinsam begrüßten RTG und Welterbekoordination in den vergangenen zehn Jahren über drei Millionen Besucher. Es wurden sehr erfolgreich die Welterbetage veranstaltet und auch mehrere Hochwasser überstanden, das intensivste im Juni 2013.

Nun wird ab 1. Januar 2022 der Betrieb von der Stadt Regensburg selbst übernommen. Die Abteilung Welterbekoordination im Amt für Archiv und Denkmalpflege erhält somit zusätzliche Aufgaben. Aufgrund diverser notwendiger Umbauten und Wartungsarbeiten schließt das Besucherzentrum aber zunächst für die Monate Januar und Februar. Im März soll es dann im neuen Betriebsmodus wieder öffnen.

Kulturreferent Wolfgang Dersch sieht für die Zeit nach der Wiedereröffnung ab März neue Perspektiven: „Wir wollen bei der Welterbevermittlung im Besucherzentrum noch eine Schippe drauflegen. Ich finde, das steht einer Stadt wie Regensburg mit zwei UNESCO-Welterbetiteln gut zu Gesicht.“

Der Leiter des Amtes für Archiv und Denkmalpflege Lorenz Baibl erläutert: „Der RTG gilt unser Dank für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Nur durch diese dynamische Teamleistung können wir heute überhaupt identifizieren, wie das Besucherzentrum erfolgreich und zukunftsorientiert weiterentwickelt werden kann.“

„Wir haben viel gemeinsam gemeistert und erlebt.“, bestätigt Welterbekoordinator Dr. Matthias Ripp. „Abgesehen von der Pionierleistung der Einrichtung des Besucherzentrums erinnere ich mich natürlich besonders gerne an die Eröffnung 2011 und an das zweitägige Welterbefest 2018 sowie an viele gelungene Führungen und Veranstaltungen.“