Regensburg
Stadt verabschiedet Andreas Zwicknagl

Der Tausendsassa der Volksmusik war lange Jahre für die Gestaltung des beliebten „Advent-Singen-Musizieren“ zuständig.

28.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:21 Uhr
Kulturreferent Wolfgang Dersch, Andreas Zwicknagl und Daniel Reisinger (v. l.) bei der Verabschiedung −Foto: Carolin Binder

Andreas Zwicknagl, Tausendsassa der Volksmusik und Lehrer, wurde von Kulturreferent Wolfgang Dersch für seine jahrelange Gestaltung des beliebten „Advent-Singen-Musizieren“ geehrt und als künstlerischer Leiter verabschiedet. Andreas Zwicknagl, der eine Vielzahl an Instrumenten beherrscht und in verschiedensten musikalischen Formationen spielt, stellte seit 1995 das Programm des beliebten „Advent-Singen-Musizieren“ zusammen. Dieses findet seit Anbeginn mit Unterstützung der Stadt Regensburg statt.

Die Tradition des „Advent-Singen-Musizieren“ reicht weit zurück: 1965 fing Karl Männer in der Alten Kapelle mit der Veranstaltungsreihe an, später in der Niedermünsterkirche. Von 1978 bis 1992 organisierte Josef Hartung das „Advent-Singen-Musizieren“, anschließend Lothar Bauer und eben ab 1995 Andreas Zwicknagl bis ins Jahr 2020. Auch in Zeiten der Pandemie hielt man am beliebten Format fest – anstelle eines Live-Auftritts mit Publikum wurde eine stimmungsvolle Aufzeichnung in Kooperation mit TVA gedreht, die auf dem städtischen YouTube-Kanal zu sehen ist.

Kulturreferent Dersch sagte: „Mit zupackendem Engagement und musikalischem Gespür hat Andreas Zwicknagl das Oberpfälzer Adventskonzert ‚Advent-Singen-Musizieren‘ über eine Epoche hinweg begleitet, gestaltet und entscheidend geprägt. Diese besinnliche Reise durch die klangvolle Welt der Volksmusik hat sich zu einem nicht nur überaus beliebten, sondern auch bedeutenden Format im Kulturkalender der Stadt entwickelt.“ Andreas Zwicknagel widmet sich nicht nur als Musiker, sondern auch im Vorstand der Oberpfälzer Volksmusikfreunde in Druckwerken, Notensammlungen, Zeitschriften, Veranstaltungen oder Vorträgen der bayerischen Volksmusik und deren Tänzen. Er gestaltet seit Jahren die sehr aktive Szene und hat diese nachhaltig geprägt. Die zukünftige Programmgestaltung des „Advent-Singen-Musizieren“ übernimmt Daniel Reisinger.