Hilfe
Stammzellspender bei Corona-Test werden

Die Aktion Knochenmarkspende findet wegen der Pandemie zu wenige Spender. In Regensburg soll nun eine pfiffige Idee helfen.

27.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:49 Uhr
Eine Mitarbeiterin sortiert ein Teststäbchen zur Typisierung von Stammzellenspendern ein. −Foto: Robert Michael/picture alliance/dpa

Weil die Stammzellenspenden bei der Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) wegen der Pandemie drastisch zurückgegangen sind, soll nun eine pfiffige Idee das Problem lösen: Spenden beim Corona-Test. Das ist nun auch in Regensburg möglich.

Testbus am Media-Markt nimmt teil

Wie die AKB mitteilt, ist es jetzt am Testbus der Firma RKT in der Bajuwarenstraße 29 möglich, neben dem Abstrich für einen Corona-Schnelltest auch eine Probe für die Registrierung als Stammzellenspender abzugeben.

Die Aktion ist laut AKB eine Intiative aus der Not heraus. Die Anzahl an Neuregistrierungen sank zuletzt um rund 40 Prozent - bedrohlich für alle, die an Blutkrebs erkrankt sind und dringend auf Spender angewiesen sind.

Ein Wangenabstrich löst das Problem

Weil gewöhnliche Typisierungsaktionen nicht möglich waren, entstand das Konzept, an Corona-Testzentren nach dem Corona-Nasenabstrich einen Wangenabstrich abzunehmen, wenn die Person das möchte. Die Probe wird dann zur Auswertung an die AKB überstellt. In Straubing konnten so zuletzt bereits rund hundert neue Spender gewonnen werden.

Voraussetzung ist ein Alter des Spenders zwischen 17 und 45 Jahren.