Fitness
Startschuss für das Lederhosentraining

Ab Montag gibt es wieder wöchentlich ein kostenloses Lederhosentraining auf dem Bolzplatz im Donaupark.

02.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:09 Uhr
Ab Montag findet am Bolzplatz im Donaupark wieder das Lederhosentraining statt. −Foto: Klaus Reithmeier/Klaus Reithmeier

Im Juli startet das für alle Bürger und Gäste Regensburgs kostenlose Lederhosentraining auf dem Bolzplatz im Donaupark, das es zeitgleich auch in 14 weiteren bayerischen Städten gibt. Die erste Einheit findet am Montag von 19 bis 20 Uhr statt. Die Stadt Regensburg unterstützt die Veranstaltung mit der Zurverfügungstellung der Grünfläche.

In den vergangenen Monaten gab es das Lederhosentraining live über Facebook, um die Teilnehmer mit einem Grundrauschen sportlicher Aktivität durch die Pandemie zu bringen. Seit 6. Juni gibt es keine Beschränkung mehr für die Gruppengrößen bei Outdoor-Fitness-Veranstaltungen. Für alle Teilnehmer gilt die Einhaltung der 1,5-Meter-Abstandsregel. Die Teilnehmer werden auf der Website, über Social Media Kanäle, via Newsletter und Ansage vor jedem Training über die Sicherheitsmaßnahmen informiert.

Das Lederhosentraining wurde 2011 von Klaus Reithmeier in München gegründet und hatte bisher insgesamt etwa 160000 Teilnehmer. Die Lederhose signalisiert, dass das Trainingskonzept in der klaren bayerischen Alpenluft erdacht wurde, zudem wollen die Veranstalter den Themen Fitness und Gesundheit mit einem Augenzwinkern begegnen. Das Lederhosentraining findet von Juli bis September immer montags von 19- 20 Uhr statt.