Regensburg
Stork GmbH bildet 15 junge Menschen aus

Der Startschuss für das Ausbildungsjahr 2021 ist gefallen.

12.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:04 Uhr
Die Auszubildenden der Firma Stork mit Betriebsrat, Ausbilder und Produktionsleitung −Foto: Frank Rademacher, STORK GmbH

Seit September unterstützen drei junge Gesichter – Dennis Miskovic, Anton Friesen und David Lehmann – das in Regensburg ansässige Werk der Stork GmbH und beginnen ihr Abenteuer Berufsleben. Sie werden in den kommenden dreieinhalb Jahren den Beruf des Elektronikers für Maschinen und Antriebstechnik erlernen. Damit bildet das Unternehmen in seinem Regensburger Werk 15 junge Menschen in zukunftsfähigen und praxisnahen Berufen aus. Produktionsleiter, Ausbilder und Betriebsrat hießen die „Neuen“ im Rahmen einer kleinen Feierstunde willkommen.

In den Einführungswochen lernten die Azubis die Abteilungen des Unternehmens kennen. Der Azubiausflug führte sie in Begleitung der Produktionsleitung, Ausbilder und des Betriebsrats zur größten Erlebnisholzkugel der Welt am Steinberger See. Dort gab es für die Newcomer viele Möglichkeiten, ihr neues Team kennenzulernen.

Stork Deutschland ist einer der Branchenführer für technische Industriedienstleistungen in Deutschland. Mit rund 350 Mitarbeitern an den drei Standorten Regensburg, Essen und Leuna erbringt das Unternehmen hochwertige Serviceleistungen an rotierenden elektrischen Maschinen. Das Werk Regensburg ist mit rund 150 Beschäftigten das Kompetenzzentrum für Turbo- und Wasserkraftgeneratoren sowie Motoren aller Leistungsklassen, und verfügt über eine eigene Wicklungsfertigung.