Störung der Beleuchtung
Straße zum Romantischen Weihnachtsmarkt lag im Dunkeln

22.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:48 Uhr
Ärgerlich: Kein Licht am Rand der Altstadt −Foto: Philip Hell

Besucher des Romantischen Weihnachtsmarktes tappten kurzzeitig im Dunkeln – dabei handelte es sich nicht um eine Energiesparmaßnahme.

So manchem Christkindlmarkt-Besucher dürfte am Montagabend auf dem Heimweg vom Romantischen Weihnachtsmarkt schwarz vor Augen geworden sein. Grund dafür war eine Störung an den Straßenlampen in der Helenenstraße, die vom Schloss zur Kumpfmühler Straße führt. Die Straße wird aufgrund des Weihnachtsmarktes im Schloss derzeit insbesondere in den Abendstunden häufiger von Fußgängern benutzt als üblich.

Wie die Stadtverwaltung auf Anfrage gestern mitteilte, wurde nach den Gründen für den Ausfall gesucht. Die Störung werde so schnell wie möglich beseitigt. Das war dann gestern Abend auch der Fall: Die Laternen funktionierten wieder. Wie die Stadt bekräftigte, handelt es sich bei der im Dunklen liegenden Straße nicht um eine Energiesparmaßnahme. Denn: „Aus Gründen der Verkehrssicherheit gibt es derzeit keine Straße im Stadtgebiet, bei der aufgrund von Energiesparmaßnahmen auf Straßenbeleuchtung verzichtet wird.“