Beschäftigte fordern mehr Lohn
Streik legt Produktion bei Continental und Osram lahm

16.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:51 Uhr
Streik im Dunkeln: Mitarbeiter von Osram legten am Mittwoch die Arbeit nieder. −Foto: Tino Lex

Die Warnstreikwelle rollt weiter: Am Mittwochmorgen legten Mitarbeiter von Continental und Osram die Arbeit nieder – weitere Streiks sind angekündigt.



Am Mittwochfrüh legten Mitarbeiter der Nachtschicht von Continental und Osram in Regensburg ihre Arbeit nieder. Der Streik begann um 5 Uhr und dauerte rund eine Stunde, wie ein Sprecher der Gewerkschaft IG Metall auf Anfrage sagte. Bei Continental streikten rund 100 Mitarbeiter, bei Osram waren es rund 130. Die Beschäftigen fordern angesichts der gestiegenen Inflation deutliche Lohnerhöhungen. Die Warnstreiks legten die Produktion bei den beiden Regensburger Betrieben komplett lahm, sagte ein Gewerkschaftssprecher. Der Streik bei Continental und Osram war nicht der erste in Regensburg in den vergangen Tagen: Vor rund einer Woche legtenMitarbeiter bei BMW ihre Arbeit nieder. Die Produktion stand für zweieinhalb Stunden komplett still. Weitere Warnstreiks sind bereits angekündigt.

− ph