Kultur
Tanztage ziehen die Reißleine

Schlechte Nachricht für Tanzfreunde: Die neuen Corona-Auflagen stellen die Veranstalter vor unüberwindbare Hürden.

23.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:52 Uhr
Cassandra Arnmark war zu erleben bei der Solotanznacht der Regensburger Tanztage. Die restlichen Vorstellungen der Reihe wurden am Dienstag abgesagt. −Foto: Jo Grabowski

Hans Krottenthaler, Chef der Alten Mälzerei, musste am Dienstag schlechte Nachrichten verkünden: Die Tanztage, das heiß geliebte Regensburger Festival, müssen abbrechen, die restlichen Vorstellungen sind abgesagt.

Zu viele Karten schon verkauft

Ministerpräsident Markus Söder kündigte am Freitag neue Auflagen zum Schutz vor Covid-19 an. Ab 24. November liegt die Obergrenze für kulturelle Veranstaltungen bei maximal 25 Prozent der Gesamtauslastung. Für dieRegensburger Tanztagebedeutet das: Alle noch geplanten Veranstaltungen müssen abgesagt werden, so Hans Krottenthaler, Vorstand des Alte Mälzerei e.V., am Dienstag in einer Pressemitteilung. „Wir haben für diese Vorstellungen bereits wesentlich mehr Tickets verkauft, als nach der neuen Regelung zulässig wären“, erklärt Krottenthaler. „Ein Neustart des Kartenvorverkaufs unter der nun begrenzten Besucherkapazität ist in der Kürze der Zeit leider nicht umsetzbar.“ Er und sein Team bedauern die Absage „außerordentlich“ und bitten um Verständnis.

Wie wunderbar innovativ und inhaltlich überzeugendder zeitgenössische Tanzsein könne, hätten die Vorstellungen der vergangenen zwei Wochen einmal mehr bewiesen, betont der Mälzerei-Chef noch. „Bleibt dem Tanz und den Tanztagen treu. Bleibt gesund!“

Die Tanztage erleben gerade ein Déjà-vu. Im Herbst 2020 hatte die Veranstaltungsserie praktisch in letzter Minute abgesagt werden müssen. 2021 erwarteten die Fans mit umso mehr Spannung und Vorfreude die neue Staffel von Aufführungen mitzeitgenössischem Tanz,die von 9. bis 28. November am Uni-Theater, in der Alten Mälzerei und im Velodrom über die Bühne gehen sollte. Immerhin: Den Auftakt mit derChoreografie „Sand“ von Georg Reischlund dem Tanzensemble des Theaters Regensburg konnten die Zuschauer noch erleben, auch die Aidstanzgala, ein Höhepunkt der Reihe, und die Solotanznacht.

Zwei Veranstaltungen fallen nun flach: Der Abend „Autoplay“ mit dem Münchner Moritz Ostruschnjak, einer großen Entdeckung der deutschen Tanzszene, und die Choreografie „Pink Unicorns“ mit La Macana / Samir Akika aus Spanien.