Corona-Pandemie
Theater Regensburg belegt alle Plätze

Auch das Abonnement-System wird zur neuen Spielzeit wieder aktiviert. Während den Vorstellungen gilt Maskenpflicht.

03.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:55 Uhr
Das Theater Regensburg meldet sich aus der Sommerpause zurück. −Foto: Uwe Moosburger

Am kommenden Montag, 6. September, kehren die Künstler aus der Sommerpause ans Theater Regensburg zurück, das pünktlich zum Start der neuen Spielzeit 2021/22 wieder alle Plätze belegen kann. Gleichzeitig wird laut einer Pressemitteilung des Theaters auch das reguläre Abonnement-System wieder aktiviert.

Intendant Klaus Kusenberg und der kaufmännische Direktor, Dr. Matthias Schloderer, begrüßen die neueste Verordnung der Bayerischen Staatsregierung, wonach ab sofort wieder alle Plätze in den Theaterspielstätten belegt werden dürfen: „Die Erfahrungen zahlreicher Veranstalter in den vergangenen Monaten haben gezeigt, dass mit 3G-Regelung und Maske sowie einem konsequenten Hygienekonzept ein sicherer Vorstellungsbetrieb möglich ist“, erklärt Schloderer.

„Endlich können wir zeigen, wie gut sich unser Theater auf die Pandemie eingestellt hat. Die Gesundheit des Publikums steht natürlich weiter an erster Stelle, aber wir freuen uns wirklich sehr, den vielen Regensburger Theaterfans und ganz besonders unseren treuen Abonnenten wieder ein umfassendes Angebot machen zu können“, ergänzt Intendant Kusenberg.

Abo-Ausweise werden derzeit erstellt

Die Abo-Ausweise werden laut der Mitteilung aktuell erstellt und rechtzeitig vor der jeweils ersten Vorstellung zugesandt. Damit die Platzierung der Zuschauer ohne Abstand möglich ist, besteht die Pflicht zum Tragen einer FFP2- oder einer medizinischen Maske im ganzen Gebäude sowie am Platz, auch während der Vorstellung.

Außerdem gilt die sogenannte 3G-Regel. Diese besagt, dass der Zugang zu den Spielstätten momentan nur für vollständig Geimpfte, Genesene (innerhalb der letzten sechs Monate) oder aktuell negativ auf das Corona-Virus getestete Personen erlaubt ist. Die Nachweise sind zusammen

mit einem Lichtbildausweis beim Einlass vorzuzeigen.

Zum Auftakt der Saison 2021/22 feiert die Mozart-Oper „Le nozze di Figaro (Die Hochzeit des Figaro)“ am Samstag, 18. September, Premiere. Bis Mitte Oktober werden sich dann alle Sparten – Oper, Schauspiel, Tanz, Junges Theater und Konzert – mit zahlreichen Premieren und Wiederaufnahmen zurückmelden.

Theatertag am 19. September

Als kleinen Vorgeschmack auf das vielfältige Angebot sind alle Interessierten am Sonntag, 19. September, von 11 bis 17 Uhr, zum Theatertag eingeladen. Hier finden öffentliche Proben, Matineen, Show-Schminken, eine Kostümversteigerung und mehr statt. Vorstellungskarten im Vorverkauf und kostenlose Einlasskarten für den Theatertag gibt es ab 8. September, für Abonnenten bereits einen Tag früher, ab 7. September.