Album
Tim Bleil braucht Geld für neue Musik

Der Regensburger Student sammelt Spenden im Internet für die Aufnahme einer neuen EP – und bietet im Austausch Töpferkurse.

15.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:49 Uhr
Tim Bleil −Foto: Jessica Zimmermann

Tim Bleil (27) ist Musiker mit ganzem Herzen. Wenn er von Musik redet, hört man förmlich seine Leidenschaft: „Musik bedeutet für mich unfassbar viel. Früher war das schon immer eine Verarbeitungsmethode für mich. Ich konnte da Schwieriges, wie zum Beispiel Mobbing Erfahrungen, aber auch Schönes damit verarbeiten. Es ist einfach ein riesengroßer Bestandteil in meinem Leben.“

Nachdem Bleil in seiner Jugend und frühen Erwachsenenzeit in verschiedenen Regensburger Bands Mitglied gewesen war, entschied er sich im November 2020, während des Lockdowns, solo Musik zu machen. Für seine erste EP, „Unkown Waters“ erhielt er vom Freistaat das Stipendium „Junge Kunst und Neue Weg“. Seine erste EP gehe Richtung Singer/Songwriter und sei eher ruhig, entspannt und melancholisch, so Bleil. Aufgenommen habe er sie bei sich zuhause.

Nun, mit seiner zweiten EP will er in eine neue Richtung gehen: Die Musik soll tanzbar und rockiger sein. Den Musikstil beschreibt er als Alternative. Außerdem will er sie professionell in einem Tonstudio aufnehmen. Dafür braucht er noch die finanzielle Unterstützung seiner Fans: Um sich die Studiokosten und den Dreh eines Musikvideos leisten zu können, hat Bleil auf startnext.de ein Crowdfunding eingerichtet.

So will der Student sich seinen Traum verwirklichen, eines Tages von seiner Musik leben zu können. Fans und Unterstützer können auf der Website Beträge zwischen sieben und 1.000 Euro spenden und erhalten dafür „Dankeschöns“. Für 20 Euro bekommt der spendable Unterstützer zum Beispiel eine von Bleil selbstgetöpferte Tasse, für 250 Euro einen zweitägigen Töpferkurs bei dem Musiker höchstpersönlich. Dem wurde das Töpfern in die Wiege gelegt: Seine Mutter ist seit 30 Jahren Kunsthandwerkerin und töpferte viel mit ihrem Sohn. Die Crowd-Funding Aktion läuft bis zum 6. November und Bleil hat von den anvisierten 4000 Euro bereits etwa 850 Euro sammeln können. (von Annabelle Neu)