Corona-Pandemie
Übungsleiter werden geimpft

Am Samstag findet auf der Sportanlage am Oberen Wöhrd eine Impf-Aktion statt. Fast 1000 Betreuer gibt es in Regensburg.

02.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:09 Uhr
Auf der Sportanlage am Oberen Wörth in Regensburg wird am Samstag gegen Corona geimpft. −Foto: Fabian Sommer/dpa

Am Samstag, 3. Juli , findet auf der Städtischen Sportanlage am Oberen Wöhrd eine Sonder-Impfaktion für Übungsleiterinnen und Übungsleiter der Regensburger Sportvereine statt.

Gerade bei den in diesem Jahr virtuell durchgeführten Sportstammtischen war der Wunsch der Sportvereine groß, nun schnellstmöglich den fast 1000 ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer von Jugendgruppen und Übungsleitern ein Impfangebot zu machen, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.

Ob jung oder alt, sie sind das Herzstück eines jeden Vereins und in den Trainings- und Wettkampfgruppen erhöhtem Risiko ausgesetzt. „Ich freue mich, dass das Amt für Sport und Freizeit in Zusammenarbeit mit dem Impfzentrum gerade für diese Gruppe eine schnelle Möglichkeit zur Impfung bietet, da gerade die vielen jungen Übungsleiterinnen und Übungsleiter sonst noch leer ausgingen“, betont Sport-Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein.

Sport wieder ohne Beschränkungen möglich

Seit Kurzem sind die Sportplätze und -hallen in Regensburg wieder geöffnet und alle Sportbegeisterten freuen sich, nun endlich wieder ihrem Lieblingssport nachgehen zu können. Aufgrund der niedrigen Inzidenzzahlen ist das Sporttreiben mittlerweile ohne Personenbegrenzung erlaubt und die zahlreichen Betreuerinnen und Betreuer der Sportgruppen können nun wieder geschützt Anleitung und Hilfestellung geben.