Weihnachtsaktion
Unterstützung für Tafel und Lebenshilfe

Die Städtische Berufsschule II und die Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement Regensburg übergaben Spenden.

18.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:27 Uhr
Lebenshilfe und Tafel erhielten je 2293,74 Euro: Dr. Hermann Hage (l.) und Maria Köberl-Nowotny (r.) übergaben die Schecks an Christina Baier, Ursula Geier und Christine Gansbühler (v. l.) −Foto: Michael Hastreiter

Ende Mai konnte die Übergabe der Erlöse aus der 46. Weihnachtsaktion an der Städtischen Berufsschule II Regensburg endlich stattfinden. „Wir sind stolz, unter den schwierigen Corona-Bedingungen 4587,48 Euro für die beiden diesjährigen Spendenempfänger, die Lebenshilfe Regensburg und die Tafel Regensburg, erwirtschaftet zu haben“, lobte Schulleiterin Maria Köberl-Nowotny. Wie es in einer Pressemitteilung der Stadt Regensburg heißt, mussten Studierende der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement in diesem Schuljahr einen digitalen Produktkatalog erarbeiten. Über ein ausgeklügeltes Bestellwesen konnten sie von 23. bis 27. November 2020 die Waren Corona-konform verkaufen. Dr. Hermann Hage, Referent für Bildung der Stadt Regensburg, lobte die 46-jährige Tradition und das große soziale Engagement der Schule. Dr. Hage und Schulleiterin Köberl-Nowotny, überreichten jeweils einen Spendenscheck über 2.293,74 Euro an Lebenshilfe-Vorsitzende Ursula Geier und an Christine Gansbühler, Vorsitzende der Tafel Regensburg. Gansbühler erklärte in ihren Dankesworten: „Jeder Cent tut uns gut. Mittlerweile sind circa 3500 Menschen in Regenburg auf das Angebot der Tafel angewiesen.“ Die Lebenshilfe Regensburg betreut etwa 600 Menschen in ihren Werkstätten, etwa 200 leben in den Wohnheimen.