Gesellschaft
Veranstaltungs- und Gruppenräume gesucht

Die Stadt ließ Umfrage zu aktuellen Raumkapazitäten der Regensburger Vereine, Organisationen und Initiativen durchführen.

22.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:46 Uhr
Möglicherweise können Vereine demnächst in den Räumen der VHS im Thon-Dittmer-Palais kostengünstig unterkommen. −Foto: Uwe Moosburger

Die Stadt hat eine Umfrage zu den aktuellen Raumkapazitäten der Regensburger Vereine, Organisationen und Initiativen und deren Bedarf an weiteren Räumlichkeiten durchgeführt. Die Ergebnisse wurden am Donnerstag präsentiert.

In Regensburg ist ein Drittel der Bevölkerung ehrenamtlich aktiv. Um ihre gemeinsamen Ziele zu verfolgen, organisieren sich Ehrenamtliche in unterschiedlichen Formen. In Vereinen, Selbsthilfegruppen und Initiativen leisten sie einen wertvollen Beitrag für unsere Stadtgesellschaft.

Gute Rahmenbedingungen sind eine wesentliche Voraussetzung für ehrenamtliches Engagement. Dazu zählen auch passende Räumlichkeiten. Aus diesem Grund hat der Stadtrat die Verwaltung beauftragt, den Raumbedarf von Vereinen, Initiativen und Selbsthilfegruppen zu ermitteln. Im Zeitraum vom 29. März bis 2. Mai haben über 180 Regensburger Vereine an einer Onlinebefragung teilgenommen und es konnte ein repräsentatives Ergebnis ermittelt werden.

Die Ergebnisse der Raumbedarfsumfrage wurden nun dem Ausschuss für Verwaltung, Finanzen und Beteiligungen vorgestellt. Es wurde deutlich, dass die Umfrageteilnehmer einen besonders großen Bedarf an Veranstaltungsräumen sowie Besprechungs- und Gruppenräumen haben. Um die Vereine bei ihrem Engagement zu unterstützen, hat der Stadtrat bereits erste potentielle Maßnahmen erörtert. So wird zum Beispiel geprüft, ob die Räumlichkeiten der VHS oder die Gemeinschaftsräume der Stadtbau Vereinen kostengünstig zur Verfügung gestellt werden könnten.

Für interessierte Bürger veranstaltet das Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement am Donnerstag, 28. Oktober, von 19 bis 21 Uhr im Sitzungssaal des Neuen Rathauses eine Infoveranstaltung, bei der die Ergebnisse sowie die beschlossenen Maßnahmen vorgestellt werden. Um Anmeldung vorab unter engagement@regensburg.de wird gebeten.