Regensburg
Verein fördert ab sofort die „Tage alter Musik“

Es gibt einen neuen Verein in Regensburg: den Verein Freunde und Förderer der „Tage alter Musik“.

23.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:06 Uhr
Mitglieder im Vorstand und Beirat des neu gegründeten Vereins sind Kerstin Radler, Prof. Dr. Katelijne Schiltz und Wolfgang Dersch (1- Reihe v.l.),Prof. i. R. Dr. Hiley und Franz Maier (2. Reihe v.l.) sowie Dr. Raymond Dittrich und Roland Büchner (3. Reihe v.l.). −Foto: Ludwig Hartmann

Er macht es sich laut einer Pressemitteilung zur Aufgabe, das alljährlich an Pfingsten stattfindende internationale Alte-Musik-Festival finanziell und ideell zu unterstützen. Gerade in Pandemiezeiten und im Moment nicht abzusehender großer finanzieller Belastungen öffentlicher Haushalte sei ein Förderverein für die Unterstützung dieses renommierten Festivals von existenzieller Bedeutung.

Die Gründer der „Tage alter Musik“, Ludwig Hartmann und Stephan Schmid, sowie der Geschäftsführer Paul Holzgartner freuen sich laut Pressemitteilung sehr über diese Initiative und wünschen dem Verein alles Gute und viel Erfolg. Der Verein selbst freut sich natürlich über viele neue Mitglieder: Interessierte können sich per Mail an die Adresse tamfreunde@gmx.de wenden.

Als Vorsitzende wurde Prof. Dr. Katelijne Schiltz gewählt, Inhaberin des Lehrstuhls für Musikwissenschaft an der Universität Regensburg. Ihr zur Seite stehen als Stellvertreter Wolfgang Dersch und als Schatzmeister Franz Maier. Die Vorstandschaft wird von einem fünfköpfigen Beirat unterstützt, dem Kerstin Radler, Roland Büchner, Dr. Raymond Dittrich, Prof. i. R. Dr. David Hiley und Dr. Thorsten Preuß angehören. Weitere Informationen findet man unter www.tagealtermusik-regensburg.de.