Regensburg
Vermisste im Hauptbahnhof entdeckt

Der 15 Jahre alte Begleiter der 13-Jährigen hatte ein Sandwich geklaut. Dadurch wurde die Polizei auf das Paar aufmerksam.

29.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:02 Uhr
Die Polizei ermittelt gegen den 15 Jahre alten Begleiter der Vermissten. −Foto: Friso Gentsch/dpa

Eine vermisste 13-Jährige ist am Montagmorgen im Regensburger Hauptbahnhof wohlbehalten von Bundespolizisten aufgefunden worden. Wie es in einer Pressemitteilung der Bundespolizei heißt, hatte der 15 Jahre alte Begleiter der Jugendlichen aus Tschechien versucht, in einem Supermarkt ein Sandwich zu stehlen. Dabei beobachtete ihn jedoch ein Mitarbeiter des Geschäfts, der daraufhin die Polizei verständigte.

Die Bundespolizisten stellten fest, dass das Mädchen von tschechischen Behörden zur Fahndung ausgeschrieben war. Die Großmutter hatte ihre Enkelin als vermisst gemeldet. Als Grund für den Aufenthalt in Deutschland gaben die Teenager an, dass sie die Mutter des Mädchens in Frankfurt besuchen wollten. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen übernahm die Jugendschutzstelle in Regensburg beide Jugendliche.

Der Warenwert des gestohlenen Sandwiches beträgt 3 Euro. Die Bundespolizei Regensburg ermittelt gegen den 15-jährigen Tschechen wegen Diebstahls geringwertiger Sachen.