35-Jähriger in U-Haft
Versuchter Raub in Regensburg: Obdachloser überfällt zwei Frauen

16.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:39 Uhr

Ein Obdachloser, der zwei Frauen überfallen haben soll, sitzt in U-Haft. −Symbolbild: Stefan Puchner, dpa

An einer Bushaltestelle beim Köwe-Center im Regensburger Westen hat am Donnerstag ein obdachloser Mann versucht, zwei Frauen auszurauben. Die Polizei konnte einen Verdächtigen festnehmen. Er sitzt in U-Haft.



Der Raub ereignete sich nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberpfalz am Donnerstag gegen 19 Uhr in der Dr.-Gessler-Straße. Ein 35-Jähriger ohne festen Wohnsitz soll zunächst in einem Bus gegenüber einer 17-Jährigen aufdringlich geworden sein. An der Bushaltestelle am Köwe-Center stiegen beide aus und die junge Frau traf dort eine Freundin. Der Beschuldigte habe plötzlich Geld von den beiden gefordert und soll versucht haben, ihnen einen Rucksack zu entreißen. Außerdem soll er einer der Frauen ins Gesicht geschlagen haben. Sie konnten in ein nahegelegenes Geschäft flüchten und von dort die Polizei rufen.

Haftbefehl erlassen

Die Beamten konnte den Beschuldigten festnehmen. Gegen den dringend tatverdächtigen Mann wurde Haftbefehl erlassen - er sitzt in Untersuchungshaft.

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei sucht noch nach Zeugen. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0941/5062888 mit der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg in Verbindung zu setzen.

− red