Surferwelle am DEZ
Viele Regensburger wagen sich aufs Brett

Im DEZ kann man seit Ende April Wellenreiten. Die Nachfrage ist groß. Einige Schulklassen dürfen umsonst surfen.

02.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:51 Uhr
Heike Sigel
Seit dem offiziellen Terrassen-Opening am vergangenen Samstag steht die DEZ-Surfwelle auch als Beachclub und Veranstaltungs-Location zur Verfügung. −Foto: citywave

Direkt vor dem DEZ-Haupteingang befindet sich seit ein paar Wochen die einzige mobile Surfwelle Deutschlands. Sportbegeisterte Regensburger scheinen die Welle inzwischen zu lieben.

„Die Nachfrage ist enorm, unser Angebot wird wirklich sehr gut angenommen“, sagt Elias Kuhn. Der Projektleiter der Betreiberfirma „citywave“ freut sich außerdem, dass er in Zusammenarbeit mit dem DEZ und dem Sportamt jeden Montagvormittag ganzen Schulklassen einen kostenlosen Einsteiger-Surfkurs anbieten kann.

Schulklassen müssen sich anmelden

Interessierte Klassen können sich unter booking@citywave-beach.de für die begehrten Plätze anmelden. Grundsätzlich ist die Welle von Montag bis Sonntag von 10 Uhr bis 22 Uhr geöffnet. Tickets für Surfstunden können online unter www.citywave.de/regensburg gebucht werden. Für Kurzentschlossene sind sie auch vor Ort auf der Plattform erhältlich.

Das Ganze kostet zwischen 39 und 44 Euro. Je nachdem, ob man Profi ist oder noch eine Einführung braucht. Dafür darf man sich dann 45 Minuten in die Fluten stürzen. Das Leihmaterial – also Board, Helm und ein Neoprenanzug – sowie eine fachgerechte Betreuung von ausgebildeten Surflehrern sind inklusive. Die Anlage steht noch bis einschließlich 3. Oktober in der Domstadt. Das Angebot richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene.

Beachlounge rund um den Pool offiziell eröffnet

Am vergangenen Samstag wurde mit mehr als 1000 Besuchern das offizielle Terrassen-Opening gefeiert. „Wir haben den rund 800 Quadratmeter großen Beach-Club und die Bar rund um den Surfpool jetzt fertig dekoriert“, so Kuhn. „Ab sofort kann die Anlage auch für Veranstaltungen gemietet werden.“

Außerdem starte ein Rahmenprogramm, das unter anderem Workshops, Vorträge, Musik- und Filmevents umfassen soll. Im Juli gibt es außerdem einen Surf-Contest mit Top-Surfern aus dem In- und Ausland.

Die Welle läuft laut Veranstalter mit grünem Strom der REWAG. Das Becken werde mit Grundwasser aus dem DEZ-eigenen Brunnen gespeist und das Wasser nach Ende der Aktion wieder in den Wasserkreislauf integriert.