Polizei sucht Täter
Vier Mülltonnen in Flammen: Brandstifter im Regensburger Stadtgebiet

08.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:42 Uhr
Am Kohlenmarkt in der Regensburger Innenstadt hat Donnerstagnacht ein Mülleimer gebrannt. Drei weitere Abfallbehälter standen an anderen Orten in Flammen. Die Täter sind bislang nicht bekannt. −Foto: Jonathan Ederer

In der Nacht zum Donnerstag haben in Regensburg insgesamt vier Mülltonnen gebrannt. Die Polizei sucht Zeugen. Es ist nicht die erste Brandstiftung dieser Art im Innenstadtgebiet.



Gegen 1:10 Uhr wurde der Feuerwehr ein brennender Mülleimer am Kohlenmarkt mitgeteilt. Nur 10 Minuten später stand ein weiterer Müllbehälter am Neupfarrplatz in Flammen. Doch damit nicht genug: Gegen 1:40 Uhr wurde ein brennender Abfallbehälter in der Steinmetzstraße gemeldet, gegen 2:30 Uhr stand dann eine Mülltonne in der Haydnstraße in Flammen. Die Feuerwehr konnte die Feuer frühzeitig löschen, sodass nur ein geringer Sachschaden im dreistelligen Eurobereich entstand.

Lesen Sie auch:Mülltonnen-Häuschen brennt: 100.000 Euro Schaden, fünf Verletzte

Am frühen Morgen stellte außerdem der Inhaber eines Schuhgeschäfts in der Brückstraße fest, dass Altpapier angezündet wurde. Es wurde vor dem Gebäude, in dem der Laden ist, gelagert.

Schon im Mai wurden Mülltonnen in Regensburg angezündet

Bereits Ende Mai sind mehrere Mülltonnen im Innenstadtgebiet angezündet worden. Der oder die Täter sind bislang unbekannt. Ein Zusammenhang zwischen den Taten wird derzeit geprüft.

Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0941) 506 2001 mit der Polizeiinspektion Regensburg Süd in Verbindung zu setzten.

− jed