Pandemie
Vierzig Test-Standorte sind möglich

Die Verwaltung unterstützt den Ausbau von Schnellteststationen in Regensburg. Stadt-Website informiert über deren Standorte.

02.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:58 Uhr
Wenn die Inzidenz sinkt, kommen Lockerungen. Für den Einkaufsbummel ist aber ein negativer Schnelltest nötig. −Foto: Tim Wegner/epd

Vor dem Hintergrund kontinuierlich sinkender Inzidenzwerte in den vergangenen Tagen bereitet sich die Stadt Regensburg auf mögliche Lockerungen für den Einzelhandel vor. Wenn bis einschließlich Montag die Inzidenzwerte unter 150 bleiben, dürfte der Einzelhandel ab Mittwoch wieder Click&Meet anbieten, wobei die Kunden einen negativen Coronatest vorlegen müssten.

„Wir hoffen sehr, dass es dazu kommt, und tun alles, damit unsere Einzelhändler die neuen Möglichkeiten dann auch ohne Hürden nutzen können“, sagt Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. Deshalb bringe sich die Stadt in den Aufbau der Schnellteststationen im Stadtgebiet ein, insbesondere, was die Standortwahl und die Kommunikation betrifft. „Dazu arbeiten wir eng mit dem Gesundheitsamt zusammen, das für die Beauftragung der Teststationen privater Anbieter zuständig ist.“

Vierzig geeignete Standorte

Das Amt für Wirtschaft und Wissenschaft hat eine Liste von vierzig geeigneten Standorten erarbeitet, die bei der Beauftragung berücksichtigt wird. Wenn ein privater Anbieter eine Beauftragung für einen Standort auf öffentlicher Fläche erhalten hat, erfolgt eine schnelle Erteilung der Sondernutzungserlaubnis durch die städtischen Fachstellen. Darüber hinaus haben Anbieter die Möglichkeit, ihre Teststation auf www.regensburg.de in eine Übersicht eintragen zu lassen. Auf der Liste sehen potentielle Kunden auf einen Blick, wo die nächstgelegene Schnellteststation ist, an der sie sich vor oder bei einem Stadtbummel testen lassen können. Einzelhändler sollen auch die Möglichkeit bekommen, den Link bzw. QR-Code zu dieser Seite vor Ort mit Plakaten bekannt zu machen.

Die Schnellteststrecke im städtischen Testzentrum am Dultplatz bleibt selbstverständlich weiterhin in Betrieb. Hier können sich Regensburger am Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag jeweils von 8 bis 17 Uhr und am Dienstag von 8 bis 14 Uhr testen lassen. Und auch der Impfbus der Malteser wird, so oft es möglich ist, als Testbus für Schnelltests zur Verfügung stehen – so bereits in der kommenden Woche vom 1. bis einschließlich 9. Mai 2021, täglich jeweils von 9 bis 16 Uhr auf dem Neupfarrplatz.