Sport
Vorfreude auf Frauenlauf in Regensburg

Am 7. August gibt‘s erstmals den Spoosty Vitalize-Frauenlauf in der Altstadt. Der Erlös geht an „Frauen helfen Frauen e.V.“.

22.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:19 Uhr
Am 7. August laufen die Frauen die Frauen durch Regensburg - Spoosty macht’s möglich. −Foto: TINO LEX

„Endlich wieder ein Lauf in Regensburg“. Claudia Fritsch, Veranstaltungsleiterin des LLC Marathon Regensburg, macht keinen Hehl aus ihrer Freude, dass aufgrund der gesunkenen Corona-Inzidenzen ein Lauf in der Innenstadt möglich ist.

Matthias Walk von „Spoosty“ (Getränkehersteller aus Cham) bringt die Veranstaltung auf den Weg: „Dieser Lauf ist anders als alle anderen“. Denn es gehe nicht um Bestzeiten oder sportliche Höchstleistungen, sondern darum, gemeinsam zu laufen und Spaß zu haben. Den hat auch Schirmherrin Corinna Harrer. Die Olympiateilnehmerin sieht dem Lauf sehr gelassen entgegen. Ob sie selbst startet, weiß sie noch nicht, aber toll findet sie, dass hier ein Lauf wieder möglich ist. Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein sieht in der Verbindung Sport und Soziales eine gelungene Symbiose: „Da ich Sport- und Sozialbürgermeisterin bin, passt das ja super zusammen.“ Sozial deshalb, weil ein Teil der Startgelder an den Verein „Frauen helfen Frauen“ fließt. Seit 1980 hilft dieser Verein Frauen, die Partnerschaftsgewalt erleben und teilweise in Frauenhäusern untergebracht werden müssen. An die Beratungsstelle können sich Frauen (auch anonym) wenden, die eine Beratung zum Thema: Partnerschaftsgewalt oder Stalking wünschen. Gerade seit März 2020 seien die Zahlen gestiegen – jede vierte Frau in Deutschland sei betroffen, so die Vertreterinnen des Vereins.

Wer nun Lust bekommen hat, am 7. August ab 18 Uhr zu laufen, ist aufgerufen, sich ab 1. Juli auf der Homepage des LLC Marathon oder der Firma „Spoosty“ online anzumelden. Gestartet werden kann auch mit Perücke oder im Kostüm, eine Prämierung erfolgt nach dem 1,5-stündigen Lauf.

„Wir haben mit dem LLC Marathon einen tollen Rundkurs durch die Altstadt ausgesucht. Er ist 2,75 Kilometer lang und kann bei Bedarf mehrere Male bewältigt werden“, so Walk. Zur Stärkung gebe es nach jeder Runde etwas von der Ausrichter-Firma zu trinken oder auch ein Gläschen Prosecco. Je nachdem, wie es dann im August mit den Corona-Regeln aussieht, wird es auch eine Verköstigung geben.