Ehrenamt
Vorstand gewählt

Frauke Riegelsberger-Ganglmeier bleibt Vorsitzende des Kinderschutzbunds.

01.06.2022 | Stand 15.09.2023, 5:01 Uhr
Der neue Vorstand des Kinderschutzbunds freut sich auf die Herausforderungen der nächsten zwei Jahre. −Foto: Maria Göpferich

Der Regensburger Kinderschutzbund hat bei einem Treffen seinen neuen Vorstand gewählt. Den Vorsitz hat laut einer Pressemitteilung des Vereins bereits das elfte Jahr Frauke Riegelsberger-Ganglmeier inne. Ebenso in ihrem Amt bestätigt wurden die beiden Stellvertreterinnen Susanne Oberbusch und Judith Laabs, sowie die Schatzmeisterin Veronika Schlirf und die Schriftführerin Elfe Esser. Als Beisitzerinnen wurden bestätigt: Dr. Christine Kauffmann, Julia Schröder, Johanna Schön und neu hinzugekommen ist Sofia Market. Der Vorstand aus den Bereichen der Psychologie, Pädagogik, Jura und Betriebswirtschaft teilt sich die Verantwortung für die unterschiedlichen Projekte und arbeitet an den Herausforderungen der nächsten zwei Jahre.

Vor 45 Jahren wurde der Regensburger Kinderschutzbund 1977 gegründet. Seitdem hat der Verein turbulente Zeiten mit mehrfach wechselnden Vorstandschaften durchlebt. In den letzten 20 Jahren aber ist Stabilität eingekehrt. 2019 ist der Regensburger Kinderschutzbund in neue Räumlichkeiten im ehemaligen Michlstift, dem jetzigen Menschen-Not-Schutzhaus umgezogen. Insgesamt arbeiten etwa 90 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Seite an Seite mit acht hauptamtlichen Kräften.