Regensburg
Wanderwege auf Winzerer Höhen gesperrt

Von Bäumen mit abgestorbenen Ästen geht Gefahr aus, insbesondere bei Wind. Der Hauptweg ist nicht betroffen.

06.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:49 Uhr
Auf den Winzerer Höhen werden Wanderwege wegen instabiler Bäume gesperrt. −Foto: Gertraud Wolf

Die Wanderwege im Gehölzbestand auf den Winzerer Höhen zwischen der Straße Auf der Winzerer Höhe und dem Rennerhof sind aufgrund von Astbruchgefahr und Umsturzgefahr abgestorbener Bäume seit Mittwochnachmittag gesperrt. Die Sperrung dauert bis voraussichtlich Juli. Betroffen ist laut einer Pressemitteilung der Stadt auch der östliche Teil des Albertus-Magnus-Weges mit den Stationen 2 und 3. Nicht betroffen ist der Hauptweg zwischen dem Waldrand und den Feldern.

An den abgesperrten Wegen stehen zahlreiche abgestorbene Bäume und Bäume mit dürren bzw. toten Ästen, von denen Bruch- und Umsturzgefahr ausgeht. Die Gefahren durch herabstürzende Äste sind hoch, insbesondere bei Wind. Insofern werden Spaziergänger und Sportler vor einer Nutzung der Wege gewarnt und die Wege gesperrt.

Artenschutz sorgt für lange Sperrung der Wege

Der Bereich liegt innerhalb des Landschaftsschutzgebietes „Donautallandschaft mit den Winzerer Höhen“ und dient zahlreichen geschützten Arten als Lebensraum. Die zur Herstellung der Verkehrssicherheit erforderlichen Baumarbeiten können hinsichtlich des Artenschutzes nicht zeitnah und umfänglich erfolgen. Insofern werden zunächst die Wege gesperrt und vorerst nur die Bäume mit dem größten Risikopotential bearbeitet.