Personal
Wechsel in St. Hedwig

Stefan Gütinger ist neuer Pflegedirektor an der KUNO Klinik. Er setzt auf individuelle Lösungen.

19.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:59 Uhr
Stefan Gütinger ist neuer Pflegedirektor an der KUNO Klinik St. Hedwig. −Foto: Julia Gergovich

Die KUNO Klinik St. Hedwig begrüßte ihren neuen Pflegedirektor Stefan Gütinger. Der 45-Jährige ist selbst examinierter Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger und hat bereits jahrelange Erfahrung als Pflegedirektor in anderen Kliniken für Erwachsene. „Für mich ist die Stelle als Pflegedirektor der Hedwigsklinik ein Schritt zurück zu meinen Wurzeln – der Kinderkrankenpflege“, freut sich Gütinger.

Als neuer Pflegedirektor wird er die Pflege der KUNO Klinik St. Hedwig zusammen mit einem interprofessionellen Team in die Zukunft führen. Stefan Gütinger ist Nachfolger von Gerhard Harrer, der nach 31 Jahren als Pflegedirektor der Klinik St. Hedwig in den Ruhestand ging. Die Geschäftsführerin der Klinik St. Hedwig, Sabine Beiser, betont, wie froh sie über die kompetente Nachfolge ist: „Wir freuen uns, mit Herrn Gütinger, der vor über 20 Jahren selbst als examinierter Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger gestartet hat, einen Experten auf dem Gebiet der Kinderkrankenpflege gewonnen zu haben.“

Ein besonderes Anliegen des neuen Pflegedirektors ist es, die Pflege an die Anforderungen der zukünftigen Generationen anzupassen. Dazu gehöre auch, individuelle Lösungen hinsichtlich Arbeitszeiten und Dienstplangestaltung zu finden: „Für mich ist Gestaltungsspielraum essenziell.“