Doppelter Budenzauber
Weihnachtszauber der Sozialen Initiativen bekommt Zuwachs

22.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:48 Uhr
Quirin Seilbeck
Reinhard Kellner von den Sozialen Initiativen freut sich gemeinsam mit Anna Maria Mücke (v. l., Regensburger Hilfe für Geflüchtete), Jaqueline Männer (Achtsternegruppe) und Hildegard Eisenhut (Werkhof) auf den Weihnachtszauber. −Foto: Seilbeck

„Der Bismarckplatz ist unser Lieblingsplatz“, schwärmt Reinhard Kellner, Vorsitzender der Regensburger Sozialen Initiativen. Voriges Jahr musste coronabedingt eine Alternative her – der Kornmarkt. Zu groß waren damals die Bedenken seitens der Stadt, dass der Bismarckplatz zu viele Menschenmassen anziehe.



Dieses Jahr steht die Bude wieder neben dem Aufzug in die Tiefgarage am Bismarckplatz, kündigt Kellner an. Dazu gesellt sich mit einer zweiten Bude das Team der Filmbühne und verkauft alkoholfreien Glühwein und Speisen. Diese Kooperation freut Kellner besonders, da sie eigentlich schon 2021 geplant gewesen sei.

In der Hauptbude des Weihnachtszaubers stehen ausschließlich selbstgefertigte Waren von insgesamt 17 verschiedenen Sozialvereinen zum Verkauf. Kellner versichert: „Sämtliche Erlöse fließen zu 100 Prozent in die jeweiligen sozialen Projekte der Vereine.“ Offiziell eröffnet wird der Weihnachtszauber der Sozialen Initiativen am Freitag um 17 Uhr durch Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. Dann haben die Besucher die Möglichkeit, sich bis 23. Dezember mit Weihnachtsgeschenken für den guten Zweck einzudecken.

Dekoartikel aus Holz

Den Anfang macht von Freitag bis Samstag der Inner Wheel Club. Im täglichen oder mehrtägigen Wechsel folgen weitere Sozialvereine, zum Beispiel vom 1. bis zum 3. Dezember der Werkhof. Dieser bietet vorrangig Dekoartikel aus Holz an, welche allesamt in den Lehrwerkstätten hergestellt werden. Am 4. Dezember folgt die Achtsternegruppe, die selbstgemachte Marmeladen, Liköre und Badesalze verkauft. Darauf folgen unter anderem der Kulturverein Farafina, die Kinder-Aidshilfe oder die Geflüchtetenhilfe.

Lesen Sie auch:Christkindlmarkt am Regensburger Neupfarrplatz eröffnet

Ergänzt werden die beiden Buden des diesjährigen Weihnachtszaubers von einer kleinen Bühne, auf der für das musikalische Wohl der Besucher gesorgt wird. Zum Auftakt singen die Vorchöre der Domspatzen – erstmals auch mit Mädchen. Höhepunkt ist am 2. Dezember die Show der Oberpfälzer Schlossteufel, eine Krampusgruppe aus Wackersdorf. Das detaillierte Rahmenprogramm gibt es im Internet unter www.soziale-initiativen.de.

Kellner hofft auf gutes Wetter

Die Buden haben täglich von 11 bis 19 Uhr geöffnet, freitags und samstags sogar bis 20 Uhr. Da Corona dem Weihnachtszauber dieses Jahr wohl keinen Strich durch die Rechnung zu machen scheint, hofft Reinhard Kellner nun nur noch „auf gutes Wetter“.