Engagement
„Weihnachtszauber“ ist eröffnet

Die Sozialen Initiativen waren mit vielen Weihnachtsbuden immer auf dem Regensburger Bismarckplatz vertreten.

26.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:00 Uhr
Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer eröffnete den „Weihnachtszauber“ der sozialen Initiativen auf dem Alten Kornmarkt. −Foto: TINO LEX

Die Sozialen Initiativen waren mit vielen Weihnachtsbuden immer auf dem Regensburger Bismarckplatz vertreten. Jetzt fanden sie beim Donaustrudl, der Zeitschrift für Obdachlose, auf dem Alten Kornmarkt Obdach. Denn bis 22. Dezember sind die verschiedenen Gruppen dort in dem Bücherstand von Donaustrudl untergebracht. Im fast täglichen Wechsel werden 14 Soziale Initiativen bis zwei Tage vor Heiligabend ausschließlich selbst gefertigte Waren unter dem Motto „Geschenke für einen guten Zweck“ anbieten. Den Anfang machte die KinderAIDShilfe Südafrika mit ihren beliebten Drahttieren aus dem Kinderheim Elonwabeni. Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer sagte bei der Eröffnung: „Eigentlich hatte ich mir das ganz anders vorgestellt, denn wir wollten nach dem letzten Coronajahr wieder alle Stände auf dem Bismarckplatz sehen. Doch die bedrohliche Situation hat uns eingeholt.“ Trotzdem könne jeder etwas tun, um die Sozialen Initiativen zu unterstützen: Einfach seine Geschenke hier einkaufen. Musikalisch eröffnet wurde der „Weihnachtszauber“ vom „Kulturgarten“-Chor. (xtl)