Die gute Nachricht
Wenig Corona, viel Sonne

Das Leben fühlt sich in Regensburg gerade sehr entspannt an. Die Covid-19-Zahlen sind niedrig, die Wetterprognose bestens.

11.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:14 Uhr
Die Altstadt, hier: die Goliathstraße, ist voller Menschen, die maskenfrei den Sommer und das Welterbe genießen. −Foto: Tino Lex

Das Leben fühlt sich gerade so entspannt an. Die fiese Corona-Krake scheint gerade weit weg, und zwar nicht nur nach Gefühl, sondern auch nach Fakten: Regensburg weist am Dienstag eine im Vergleich zum Vortag leicht gefallene Inzidenz von 28,1 auf, das heißt: In der Stadt mit rund 160.000 Einwohnern wurden binnen sieben Tagen 43 Infektionen gemeldet. Im Landkreis Regensburg beträgt der Wert am Dienstag sogar nur 11,9, was 23 festgestellten Fällen binnen sieben Tagen entspricht. In den Kliniken istdie Lage gottseidank im grünen Bereichund die Impfquote klettert, wenn auch langsam, in die richtige Richtung: Mehr als 60 Prozent der Menschen in Bayern sind am Dienstag vollständig geimpft.

In der Altstadt blüht das Leben, die vielen Freisitze sind gut bevölkert, überall sitzen Menschen draußen. Zahlreiche Touristenschlendern durchs Welterbe,den Kopf im Nacken und den Blick auf die schön sanierten Hausfassaden gerichtet.

Dazu kommt noch ein hochgereckter Daumen von den Meteorologen: Elfi bringt in den nächsten Tagen Sommerfeeling nach Regensburg, mit Temperaturen von rund 13 bis 15 Grad am Morgen und bis zu etwa 30 Grad am Abend, und das bei leicht bewölktem Himmel und ausdrücklich ohne Böen, Gewitter und was einem sonst noch den perfekten Terrassen- oder Gartenabend vermiesen könnte. Das Leben –, es fühlt sich gerade sehr entspannt an.