Mit Video
Wenn unbemerkt Populationen sterben: Die Entwicklung der Vogelgrippe

23.01.2023 | Stand 25.10.2023, 12:35 Uhr
Theresa Martini
Ferdinand Baer, Fachlicher Leiter der Vogelstation Regenstauf, über die Auswirkungen der Vogelgrippe auf Wildvögel. −Foto: Martini

Jedes Jahr ist sie wieder ein großes Thema: die Vogelgrippe. Besonders dann, wenn Fälle in Mastbetrieben auftauchen und tausende von Tieren gekeult werden müssen. Eher selten wird darüber berichtet, wie der Einfluss des Erregers auf Wildvögel aussieht - dort wurden in der letzten Zeit massive Entwicklungen deutlich.

Die Auswirkungen der Vogelgrippe auf Wildvogel-Populationen haben sich weltweit verändert. Ferdinand Baer arbeitet ehrenamtlich als fachlicher Leiter in der Vogelstation Regenstauf. Er erklärt, wie die Vogelgrippe sich jährlich verbreitet und was sich in den letzten Jahren verändert hat.