Bildung
Wettbewerb: Preise für Pindl-Schüler

Zwei Gruppen der Regensburger Realschule haben beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten gewonnen.

24.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:12 Uhr
Schulleiterin Andrea Klein (links) mit den Preisträgern. −Foto: Pindl

Zwei Schülergruppen der Privaten Realschule Pindl in Regensburg haben beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2020/2021 je einen Förderpreis gewonnen.

Ausgezeichnet wurde laut einer Pindl-Pressemitteilung der Beitrag „Der SSV Jahn Regensburg und seine Stadien“, den Lucas Pfeffer und Tobias Reisinger aus der Klasse 9a eingereicht haben. Betreut wurden sie von Geschichtslehrer Gunther Kössinger. Ebenfalls ausgezeichnet wurde der Beitrag von Anton Haas, Benedikt Köglmeier, Hannah Petzold und Tamuna Kanther aus der Klasse 9c zum Thema „Alpinklettern im Wandel“. Auch sie wurden von Gunther Kössinger betreut.

3400 Teilnehmer aus ganz Deutschland

Die Bedeutung des eigenen Vereins für den Heimatort, die Geschichte von Sportstätten oder die Rolle von Sportlerinnen und Sportlern während des Nationalsozialismus – trotz der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen für die Recherche haben die Kinder und Jugendlichen in den vergangenen sechs Monaten zu einer beeindruckenden Vielfalt von Sportthemen in ihrer Region oder Familiengeschichte geforscht, heißt es auf der Webseite zu dem Wettbewerb.

Schulleiterin Andrea Klein gratuliert ihren Schützlingen in der Mitteilung zu deren Leistung. Die Schüler hätten die Projekte völlig freiwillig in ihrer Freizeit unter durch den Lockdown erschwerten Bedingungen vorangetrieben. „Die Kreativität, der Teamgeist, die Begeisterung und das Engagement der Schüler können sich sehen lassen“, meint Klein.