Neuerscheinung
Wie die Stadt ihr Gesicht verändert hat

„Regensburg – gestern und heute“ konfrontiert historische Ansichten der Domstadt mit aktuellen Fotos.

19.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:28 Uhr
Dr. Bianca Wohlleben-Seitz und Reiner Vogel stellten ihr Buch Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer (rechts) vor. −Foto: Peter Ferstl

Mit Interesse, manchmal aber auch mit Wehmut und Liebe betrachten wir gerne alte Ansichtskarten und vergilbte Fotos der Stadt, in der wir geboren und aufgewachsen sind. Wie war das eigentlich damals und wie sieht es heute aus? Diese Fragen über Regensburg beantwortet ein soeben erschienener Bildband aus dem Wartberg Verlag. Reiner Vogel und Bianca Wohlleben-Seitz haben ihr Buch „Regensburg – gestern und heute“ jetzt Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer vorgestellt.

In der Neuerscheinung werden aktuellen Fotos, die Bianca Wohlleben-Seitz aufgenommen hat, historische Aufnahmen aus der Städtischen Bilddokumentation gegenüber gestellt, die z.T. noch nie veröffentlicht wurden. In der Regensburger Altstadt sind etwa 1000 Einzeldenkmäler registriert. Trotzdem hat die Stadt ihr Gesicht in den letzten Jahrzehnten gründlich „modernisiert“. Die ehemals dunklen Gassen wurden „aufgehellt“, alte Häuser gründlich saniert, früher stark befahrene Innenstadtbereiche vom Autoverkehr befreit.

Die fundierten Texte des Autors Reiner Vogel haben einen hohen Informationswert. Sie erläutern die abgebildeten Ansichten, Gebäude und Straßenzüge, vermitteln Wissenswertes aus ihrer historischen Entwicklung und veranschaulichen den Wandel der Stadt. Reiner Vogel, geboren in Regensburg, war als Hörfunkjournalist und Moderator beim Bayerischen Rundfunk zuständig für die Berichterstattung aus der Region Niederbayern/Oberpfalz.

Von ihm stammen zahlreiche Buchveröffentlichungen über die Region Ostbayern. Dr. med. Bianca Wohlleben-Seitz ist Fachärztin für Allgemeinmedizin im Landkreis Regensburg und passionierte Hobbyfotografin. Das Buch ist im Wartberg Verlag erschienen, hat 72 Seiten und zahlreiche Farb- und Schwarz-Weiß-Fotos. Es ist gebunden, kostet 16,90 Euro und ist überall dort erhältlich, wo es Bücher gibt.