Video
Wie viel Halloween steckt in Regensburg?

27.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:09 Uhr
Stadtmausmitarbeiterin Irene Lautenschlager erzählt von Regensburger Geistergeschichten. −Foto: Laura Ehrhardt

Halloween, das Fest des Gruselns und Grauens, wird heutzutage auch in Deutschland gefeiert. Der Brauch kommt ursprünglich aus Irland. Doch auch Regensburg hat seine Geistergeschichten.



Horror, Angst und Schrecken zeichnen die Halloween-Nacht aus. Und auch Regensburg hat seine Geistergeschichten. Über die Jahrhunderte haben Poltergeister, Verbrecher und Mörder ihre Spuren in der ostbayerischen Stadt hinterlassen. Hört man davon an Halloween, in den engen und dunklen Gassen der Regensburger Altstadt, lässt das Schicksal dieser verlorenen Seelen Gänsehaut entstehen.

Irene Lautenschlager von „Stadtmaus“ erzählt im Video drei schaurige Geschichten aus Regensburg. Die Eventagentur „Stadtmaus“ bietet verschiedene Themenführungen in Regensburg an: über die Geschichte der Stadt bis hin zu Erlebnisführungen mit Schauspiel an Halloween.