Corona-Inzidenzwert
Wieso steigt die Inzidenz in Regensburg?

Erst technische Probleme, jetzt ein sprunghafter Anstieg des Inzidenzwerts in Regensburg. Das Gesundheitsamt ordnet ein.

11.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:40 Uhr
In Regensburg wurden wieder mehr Corona-Fälle verzeichnet. −Foto: Henning Kaiser/Henning Kaiser/dpa

Der Inzidenzwert für die Stadt Regensburg ist sprunghaft gestiegen und lag am Freitag, 11. März, bei 1.305,6 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner (Vortag: 983,8). Das meldet das Robert-Koch-Institut. Auch im Landkreis stieg die Zahl weiter an und betrug am Freitag 2.189,7 (Vortag: 1.961,1). Zusätzlich meldete das RKI für die Stadt einen und für den Landkreis vier weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus.

Corona-Inzidenz für Regensburg: kein einzelner Ausbruch

Das Landratsamt Regensburg, wo das Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis angesiedelt ist, erklärt den Anstieg mit einem „diffusen Infektionsgeschehen“. Einzelne Ausbruchsgeschehen, die der Grund für die Zunahme sein könnten, gebe es nicht. „Ansonsten können wir uns zu den Ursachen des Anstiegs, den man übrigens auch landes- und bundesweit beobachten kann, nicht äußern, weil das Gesundheitsamt keine systematischen Ursachenanalysen betreibt“, heißt es.

Technische Probleme, die noch vor einigen Tagenzu falschen Zahlen geführt hatten, seien nun aber nicht für den Anstieg verantwortlich. „Bei den gemeldeten Todesfällen handelt es sich um Nachmeldungen aus dem Dezember 2021, also noch aus der Delta-Welle“, teilt das Landratsamt mit.