Brücke
Winzerweg über Donau wird gesperrt

Alle sechs Jahre muss das Regensburger Wehr auf Schäden überprüft werden. Wegen dem Hochwasser verschieben sich die Arbeiten.

31.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:46 Uhr
Das Donauwehr Regensburg wird alle sechs Jahre auf Schäden überprüft. −Foto: Fritz Winter

Alle sechs Jahre muss das Donauwehr Regensburg bei einer Bauwerksprüfung intensiv auf Schäden überprüft werden. In diesem Jahr ist es wieder so weit.

Nachdem sich die Hochwasserlage an der Donau in Regensburg entspannt, können die im Juni begonnenen Revisionsarbeiten demnächst fortgesetzt werden. „Bei unseren Arbeiten hat uns nun der Wasserstand der Donau einen Strich durch die Rechnung gemacht. Durch die erhöhten Pegel musste der Arbeitsablauf angepasst werden. Damit verschieben sich auch die Termine für die notwendigen Sperrungen der Wehrbrücke. Nach jetzigem Stand können die Arbeiten trotz der Behinderungen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden“, sagt Stephan Brandl, Wasserbaumeister beim zuständigen Außenbezirk Regensburg des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes (WSA) in einer Pressemitteilung.

Sperrung am 26. Juli, 6. und 30. August sowie 6. September

Für die Arbeiten ist es notwendig, am 26. Juli und am 6. August die Brücke des Winzerweges über die Donau (Wehrbrücke Regensburg/Pfaffensteiner Wehr) für den gesamten Verkehr zeitweise zu sperren. Die Sperrung erfolgt in der Zeit von 9 Uhr bis voraussichtlich 12 Uhr. Eine Umleitung ist über den Eisernen Steg oder die Steinerne Brücke möglich. Weitere Sperrungen sind am 30. August und 6. September geplant. Alle Termine für die Sperrungen können auch an den beiden aktuellen Hinweisschildern am Brückenbauwerk abgelesen werden.