Vereine
Wurftaubenclub feiert sein 50-Jähriges

Der Wurftaubenclub (WTC) Regensburg feierte im Rahmen des Silberner Domspatz sein 50-jähriges Jubiläum.

02.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:46 Uhr
Die Mitglieder des Wurftaubenclubs Regensburg −Foto: Michl Eberl

Schützen aus Kroatien, Italien und Deutschland wurden eingeladen, die Gründung des Clubs zu feiern. 1972 tat sich eine Jägerschaft von 15 Schützen unter dem damaligen BJV-Vorstand Toni Pusl zusammen, um bei den nationalen Meisterschaften „Olympisch Trap“ im Tontaubenschießen teilzunehmen. So entstand die Abteilung und damit der WTC Regensburg. Ludwig Schifferl sen., erfolgreicher Wettkampfschütze und Ehrenmitglied des WTC, konnte leider nicht auf der Schießanlage begrüßt werden, da er verhindert war. Insgesamt 36 Schützen waren am Start. Auf dem Programm standen 100 Wurfscheiben. Philipp Seidel vom WTC Wachholderbusch traf 92 der 100 Scheiben und sicherte sich den Gesamtsieg. Der Domspatz, den Clubpräsident Michael Eberl dem Sieger überreichte, fliegt somit von Regensburg nach Hof. Der Präsident bedankte sich bei Willi Obermeier, den zahlreichen Sponsoren und Helfern, die für das leibliche Wohl gesorgt haben.

Präsident Michael Eberl führt den WTC jetzt ein Vierteljahrhundert. Von 1997 bis 2022 lenkt er die Geschicke des Clubs. Seit 40 Jahren ist er als Wurfscheibenreferent im Schützenbezirk Oberpfalz Ansprechpartner für die Oberpfälzer Wurfscheibenschützen. Der Wurftaubenclub nutzt die Schießanlage in Bockenberg bei Thalmassing.