E-Mobilität
Zehn neue Elektrobusse für Regensburg: Das Stadtwerk stellt die Gelenkfahrzeuge vor

09.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:35 Uhr

Tom Wijnen, Projektmanager bei Ebusco (l.) und Wolfgang Hackauf, Sales Director bei Ebusco (2. v. r.), übergaben an Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer (Mitte) und Manfred Koller (r.) sowie Sandra Schönherr (2. v. l.) symbolisch den Schlüssel für die neuen vollelektrischen Gelenkbusse. Foto: Tino Lex

Durch Regensburg rollen nun zehn neue Busse. Die Besonderheit: Es handelt sich bei den Neuanschaffungen um Elektrobusse, die Regensburg ein Stück weit klimafreundlicher machen sollen. Und auch für die Mitfahrer selbst bieten die Busse ein praktisches Plus.



Gewundert haben sich Passanten und Touristen gleichermaßen, als am Mittwochnachmittag vier riesige Gelenkbusse von das Stadtwerk.Mobilität Regensburg auf dem Regensburger Haidplatz parkten. „Ist das der neue Busbahnhof?“, fragte ein Passant. Nein, das Stadtwerk präsentierte vier ihrer zehn neuen Gelenkbusse auf dem Regensburger Haidplatz. „Wir haben hier einen weiteren Schritt in einen emissionsfreien ÖPNV in Regensburg getan“, erklärte Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. Jetzt liege man beim Fuhrpark der Stadtbusse bei 28 Prozent elektrischer Fahrzeuge – „ein beachtlicher Wert“, wie das Stadtoberhaupt betonte.

Das könnte Sie auch interessieren: Hätte die Fehlplanung in der Regensburger Albertstraße verhindert werden können?

„Regensburg war die erste Stadt in Bayern, die 2017 mit einer eigenen Elektrobuslinie an den Start gegangen ist“, so Maltz-Schwarzfischer. Damit sei man Vorreiter in Hinblick auf einen emissionsfreien ÖPNV und könne – auch dank der Fördergelder des Bundes und des Freistaats – den nächsten Schritt in Richtung klimafreundlicher und nachhaltiger Mobilität gehen, stellte die Oberbürgermeisterin fest.

650000 Euro pro Bus



Jeder dieser Busse kostet rund 650 000 Euro – ein stolzer Preis. „Ohne Förderung wäre diese immense Anschaffung gar nicht möglich gewesen“, stellte Manfred Koller, Geschäftsführer von das Stadtwerk.Regensburg, fest. Doch was man dadurch an Emissionen einspare, sei immens. „Jeder alte Dieselbus, den wir jetzt aus der Flotte herausnehmen können, verbrauchte rund 57 Liter Diesel auf 100 Kilometer“, gab Koller zu bedenken. Wenn man mit 50 000 Kilometern pro Jahr rechne, so spare das Stadtwerk mit zehn Bussen rund 275000 Liter Diesel und damit 700 Tonnen CO2 ein, rechnete Koller vor.

Handy-Ladestation inklusive



Nach seinen Abgaben soll das Stadtwerk bis 2035 klimaneutral sein. Die Elektrifizierung der Busflotte sei dabei ein großer Hebel. Im ersten Schritt wurden 2022 zwölf Elektro-Solo-Busse beschafft – jetzt kommen zehn zusätzliche vollelektrische Gelenkbusse hinzu. „Somit wird der ÖPNV in Regensburg noch komfortabler, leiser, moderner und die Stadt ein Stück weit attraktiver, lebenswerter“, stellte Sandra Schönherr, Betriebsleiterin von das Stadtwerk.Mobilität, fest. Man schwebe quasi dahin, schwärmte sie von den neuen Bussen.

Ausgestattet sind die E-Busse mit einer Wärmepumpenheizung sowie einem besonderen Lichtkonzept. Zudem gibt es viele USB-Anschlüsse, so dass man während der Fahrt auch mal kurz dem Handyakku einen Boost verpassen kann.

Die Ladedauer der neuen E-Busse mit 525 Kilowattstunden großen Akkus liegt bei rund 3,5 Stunden. Die Reichweite betrage mindestens 270 Kilometer, könne aber je nach Fahreinsatz auch höher liegen, so Koller.

Das könnte Sie auch interessieren: Wohin fließen die Regensburger Smart-City-Millionen?