Mobilität
ZOB-Baustelle behindert Verkehr

Ab Donnerstag geht es im Regensburger Bahnhofsumfeld langsamer voran. Auch Zugreisenden drohen Einschränkungen.

01.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:49 Uhr
Die Stadt sperrt ab Donnerstag die Maximilianstraße zwischen Albertstraße und Ernst-Reuter-Platz. Foto: altrofoto.de −Foto: Uwe Moosburger

Der nächste Zwischenschritt beim Bau des provisorischen Busbahnhofs (ZOB) steht an: Für die Straßenbauarbeiten sperrt die Stadt zunächst ab Donnerstag die südliche Maximilianstraße, wie sie mitteilte. Damit sind Einschränkungen für Autofahrer, Busfahrgäste und Fahrradfahrer verbunden. Für Fußgänger wird die Verbindung zwischen Hauptbahnhof und Altstadt aufrechterhalten.

Ab 2. September bis 8. September wird die Maximilianstraße zwischen Albertstraße und Ernst-Reuter-Platz für Autos, Busse und Radler gesperrt.

Autofahrer sollen das Gebiet weiträumig umfahren. Die Verbindung zwischen St.-Peters-Weg und D.-Martin-Luther-Straße – und damit auch das Parkhaus Petersweg – sowie die nördliche Maximilianstraße sind von den Arbeiten nicht betroffen.

Ab 7. September abends bis 8. September wird der Kreuzungsbereich Maximilianstraße/Albertstraße asphaltiert. Deshalb wird für die Anlieger der Albertstraße die Einbahnregelung aufgehoben. Auch Fahrradfahrer müssen den betroffenen Abschnitt umfahren. Ihnen wird empfohlen, die für Fürst-Anselm-Allee zu nutzen.

Zwischen 9. und 13. September wird der Bustreff Albertstraße asphaltiert. Regionalbus-Fahrgäste müssen deshalb von 2. bis 13. September auf allen Linien, die am Hauptbahnhof starten und enden, mit Verzögerungen rechnen. Zudem kann die Haltestelle Ernst-Reuter-Platz nicht bedient werden. Der Hauptbahnhof ist die Ersatzhaltestelle.

Die Haltestellen der Stadtbusse in der Albertstraße bleiben während den Asphaltierungsarbeiten in der Maximilianstraße bestehen, werden aber über die Bahnhofstraße beziehungsweise das Castra-Regina-Center angefahren. Der Altstadtbus wird umgeleitet: in Fahrtrichtung Arnulfsplatz über Albertstraße, Dachauplatz, Drei-Kronen-Gasse zum Domplatz. In Richtung Bahnhof fährt der Altstadtbus ab der Haltestelle „Königstraße“ über die Königstraße, D.-Martin-Luther-Straße und zur Ersatzhaltestelle unter der Galgenbergbrücke.

Im Zugverkehr soll ab Donnerstagmorgen auch der Personenverkehr bestreikt werden. Das Ende der Aktionen hat die Lokführergewerkschaft GDL für Dienstag angekündigt.