Hilfe
Zu Ostern gab es ein neues Fahrrad

Der Verein Rengschburger Herzen machte 89 Kindern eine große Freude.

05.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:29 Uhr
Rechtzeitig zu Ostern wurden einige Fahrräder ausgeliefert. −Foto: TINO LEX

Es war eine tolle Osterüberraschung für viele Kinder und deren Eltern, die über ein knappes Budget verfügen: Der Regensburger Jugendamtsleiter Dr. Volker Sgolik und seine Mitarbeiter riefen sie an, um ihnen mitzuteilen, dass sie ein nagelneues Kinderfahrrad für sie organisiert habe – und dazu auch noch einen Helm für mehr Sicherheit. Und das alles kostenlos.

Möglich gemacht hat die Aktion einmal mehr Arno Birkenfelder mit seinem Verein Rengschburger Herzen. „Wir haben heute hier 89 Kinderfahrräder, die wir vergeben können. Dazu haben wir noch Gutscheine für Fahrräder, die können aber leider noch nicht geliefert werden. Anscheinend ist der Markt leer“. Der Oberpfälzer Unternehmer Gökhan Altincik (RKT), der auch ein Freund von Birkenfelder ist, hat die kleinen Fahrräder und Helme besorgt, die er mit Hilfe des Vereins Rengschburger Herzen und der Stadt Regensburg an Familien verteilte.

Aber auch die Menschen in Altenheimen liegen dem Verein am Herzen. Dank Christina Hannewald von der „Blumerie“ in der Prüfeningerstraße wurden auch sie an Ostern bedacht. Sie hat zehn Blumensträuße für das Hospiz in Pentling gespendet – und weitere 560 farbige Gerbera für Senioren. „Damit werden wir heute noch viele Augen zum Leuchten bringen. Liebe Christina, Du bist unsere Blumenfee und Heldin zugleich, Danke für Dein großes Herz“, bedankte sich Birkenfelder bei der Floristin.

Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein indes war voll des Lobes über die Rengschburger Herzen. „Was die hier auf die Beine stellen, ist unglaublich. Vor drei Tagen hatten wir einen Anruf, wie viele Fahrräder wir benötigen würden. Wir konnten gar nicht so schnell so viele Familien erreichen, wie wir letztlich mit den Rädern überraschen wollten“, so Freudenstein. Doch dies werde nachgeholt. Besucht hatte Freudenstein den Verein im neuen Domizil und Lager in der Dr. Gessler-Straße. Von dort aus werde nun alles koordiniert. (xtl)