Regensburg
Zwei Verletzte durch verqualmte Küche

In der Regensburger Altstadt musste die Feuerwehr einen Küchenbrand löschen. Die Bewohner konnten sich ins Freie retten.

17.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:51 Uhr
Johannes Hirschlach
Isabel Pogner
Die Feuerwehr musste in Regensburg zu einem Zimmerbrand in der Malergasse ausrücken. −Foto: Johannes Hirschlach

Ein Küchenbrand hat am Mittwochabend in der Regensburger Altstadt für Aufruhr gesorgt. Zwei Löschzüge der Regensburger Feuerwehr mussten in die Malergasse ausrücken, auch Sanitäter und die Polizei waren im Einsatz.

Nach Angaben von Manfred Kirchberger, Einsatzleiter der Feuerwehr, hatte im dritten Obergeschoss eines Wohnhauses im Bereich einer Küchenzeile starke Rauchentwicklung gegeben. Zwei Bewohner konnten sich bereits vor Eintreffen der Retter in Sicherheit bringen. Beide seien wegen einer Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst behandelt worden.

Wie die Polizeiinspektion Süd berichtet, sei Essen stark angebrannt. Die Feuerwehr bannte die Gefahr, entrauchte die Zimmer und kontrollierte die Nachbarwohnungen, erklärte Kirchberger. Im Anschluss konnten die übrigen Bewohner des Hauses wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die betroffene Wohnung sei zunächst laut Kirchberger nicht bewohnbar. Im Einsatz waren ein Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie der Löschzug Altstadt.