Grilltipps
Zwölf Tipps für die perfekte Grillparty

Wunderbare Gerüche liegen in der Luft: Es ist Grillzeit. Vize-Europameister Jürgen Treutinger verrät die Grilltrends.

28.05.2019 | Stand 16.09.2023, 5:42 Uhr

Grillen ist heutzutage ein gesellschaftliches Event. Welche Trends sollte man sich in diesem Jahr nicht entgehen lassen? Foto: Roland Weihrauch/dpa

Kaum scheint die Sonne, lockt es wieder unzählige Menschen hinaus in den Garten. Schnell wird dann der Grill angeheizt, um schmackhafte Schmankerl darauf zuzubereiten. Wir haben mit dem Lappersdorfer Grillexperten Jürgen Treutinger die Trends für die diesjährige Grillsaison unter die Lupe genommen.

Der Lappersdorfer ist seit vielen Jahren leidenschaftlicher Griller und nennt 16 Grills sein Eigen. Er ist aktives Mitglied beim Grillsportverein. Mit seinem Team hat er schon zahlreiche Preise – auf nationaler und internationaler Ebene – abgesahnt. Aktuell ist er Vize-Europameister.

1. Die Hardware: Lieber den Gas-, Kohle-, oder doch den Pelletgrill? Eines ist sicher: Man sollte vor dem Kauf wissen, was man will.

2. Das Zubehör: Welche Gadgets braucht man wirklich? Zwei Utensilien sollte jedenfalls jeder Griller zur Hand haben.

3. Das Tuning: Wie rüstet man seinen Grill auf? Grillprofi Jürgen Treutinger hat Pizzastein und Dutch Oven getestet.

4. Die Brennstoffe: Welche Materialien brennen gut und sind dabei noch umweltschonend? Hier gibt’s die Antwort.

5. Die Reinigung: Welche Mittelchen braucht es, um den Rost sauber zu bekommen? Erstaunlich wenig ist vonnöten.

6. Die Software: Welches Fleisch und welcher Fisch kommen auf den Grill? Qualität spiel eine entscheidende Rolle.

7. Die Veggie-Variante: Welche Produkte legen sich Vegetarier auf den Grill? Die fleischlose Vielfalt ist groß und bunt.

8. Die Beilagen: Braucht es noch Schichtsalat und Barbecue-Soße? Nicht zwingend – und es gibt köstliche Alternativen.

9. Das Fein-Tuning: Wie würzt oder mariniert man Fleich und Fisch am besten? „Weniger ist mehr“, lautet die Devise.

10. Die Flüssignahrung: Welche Getränke passen zum Gegrillten? Das (anti-)alkoholische Angebot ist groß.

11. Die Deko: Welche Artikel eignen sich? Die Grilldeko passt sich dem Essen an.

12. Das Räucherwerk: Wie steht es um aromatisierte Räucherspäne? Wenn dann sollte man sie selbst herstellen.

Hier gibt’s noch ein Rezept für Chimichurri:

Zutaten:2 rote Zwiebeln, 50 ml Olivenöl, 2 EL gehackte Petersilie, 1 TL Zitronensaft, 4 g Salz, 1 Prise geräucherter Paprika, Pfeffer, bei Bedarf Chili

Zubereitung:Die Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Julienne schneiden. Diese dann mit dem Salz vermengen und etwa 20 Minuten ziehen lassen. Das Ganze mit den restlichen Zutaten vermengen und abschmecken, bei Bedarf etwas nachsalzen. Schmeckt zu allem vom Grill.

Weitere interessante News und Artikel rund ums Thema „Genuss“ gibt es hier.