MyMz
Anzeige

Benefizkonzert

Italo-Flair für leuchtende Kinderaugen

Der Serviceclub Round Table 32 ließ zugunsten der Kinder von St. Vincent musizieren. Die Besucher waren hingerissen.
Von Laura Lindner, MZ

Die drei Künstler des 5. Benefizkonzerts von Round Table Regensburg: Andrea Paoletti, Rocky Verardo und Richie Necker (von links)Foto: Lindner
Die drei Künstler des 5. Benefizkonzerts von Round Table Regensburg: Andrea Paoletti, Rocky Verardo und Richie Necker (von links)Foto: Lindner

Regensburg.Ein ganz besonderes Konzert erlebte das Publikum im Ambiente des historischen Dollingersaals im Alten Rathaus am Freitagabend. Die Italo-Musiker Rocky Verardo und Richie Necker der erfolgreichen Coverband „I Dolci Signori“ sowie Andrea Paoletti tauchten den Saal mit seinen Gästen für einige Stunden in südländisches Flair. Verantwortlich für dieses musikalische Erlebnis war der Serviceclub Round Table 32 Regensburg, der sein 5. Benefizkonzert zugunsten bedürftiger Kinder veranstaltete. Der Erlös geht dieses Mal an das Kinderzentrum St. Vincent.

Über 100 Gäste im Dollingersaal

Mehr als 100 Gäste strömten in den Dollingersaal, der an diesem Abend rappelvoll war. Dieser altehrwürdige Saal war nicht zum ersten Mal Schauplatz für ein Konzert, das die Herzen der Zuhörer berührte. Das lag nicht nur an der gekonnten musikalischen Darbietung der drei Künstler, sondern auch an der Tatsache, dass der Erlös dieser italienischen Nacht einem guten Zweck zugutekommt. In diesem Fall ermöglicht der Round Table 32 den Kindern von St. Vincent die Einrichtung eines neuen Aufenthaltsraums im Kinderzentrum.

Das Kinderzentrum betreut und therapiert Kinder und Jugendliche aus schwierigen Familienverhältnissen sowie junge Menschen, die auffällig geworden sind oder zeitweise außerhalb ihrer Familien erzogen werden müssen. Angeboten wird dabei eine breite Palette an Hilfsleistungen: Unter anderem gibt es heilpädagogische Jugendwohngruppen, sozialpädagogische Einzelbetreuung und auch Beschulung. Die Mitglieder des Serviceclubs Round Table unterstützen mit unterschiedlichen Veranstaltungen diverse soziale Projekte und sehen sich in ihrem Handeln dem Dienst der Allgemeinheit verpflichtet.

Mit viel Herzblut trugen die drei Italo-Pop-Rock-Musiker bekannte Hits und italienische Klassiker von Eros Ramazotti, Adriano Celentano und Zucchero vor. Dafür ernteten die Künstler nicht nur einmal tosenden Applaus und Standing Ovations von den begeisternden Gästen. „Die Musiker sind grandios. Ich fühle mich wie im Italienurlaub“, lobte eine Zuhörerin die Leistung der drei italienischen Künstler. Die drei erzählten außerdem von einer neuen Idee, die sie umtreibt. Italienisches Improtheater: Eine Auswahl an italienischen Stücken, die in Deutschland unbekannt sind, sollen als Reise durch Italien gestaltet werden, erklärten die Musiker.

Reihe soll fortgesetzt werden

Der Serviceclub Round Table 32 Regensburg möchte seine erfolgreiche Serie an Benefizkonzerten weiter fest im Regensburger Veranstaltungskalender verankern. „Das 5. Benefizkonzert von Round Table 32 war nicht unser letztes“, sagte Tischpräsident Marco Fuchs. Und er kündigte an: „Dieser sensationelle Abend schreit nach einer Neuauflage im nächsten Jahr.“

Die glücklichen Gäste des Abends verließen am Ende des Benefizkonzerts nach mehreren Zugaben und der Gewissheit, zauberhafte italienische Musik gehört und dabei Gutes für die Kleinsten unserer Gesellschaft getan zu haben, den Dollingersaal.

220 örtliche Clubs

  • 3500 Mitglieder:

    Round Table ist ein Serviceclub in Deutschland mit circa 3500 Mitgliedern. Diese sind an über 220 örtlichen Clubs, sogenannten Tischen, organisiert.

  • Mehr als 70 Länder:

    Doch auch über die Grenzen Deutschlands hinaus ist der Round Table aktiv. In mehr als 70 Ländern hat der Club über 40 000 Mitglieder, die das Motto „Meeting old friends for the very first time“ leben.

  • Wohltätigkeit:

    Kern des Serviceclubs ist die Wohltätigkeit. Dort, wo Politik und soziale Einrichtungen an ihre Grenzen stoßen, wollen die Clubmitglieder helfen.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht