Bürgerfest
Alfons Schuhbeck begeistert mit Gitarre

Starkoch Alfons Schuhbeck hat in Stadtamhof auf der Bühne des BR vier Ohrwürmer serviert. Auch musikalisch zeigte er sich als Publikumsmagnet.

21.06.2013 | Stand 16.09.2023, 21:02 Uhr

Starkoch Alfons Schuhbeck sang auf der Festbühne in Stadtamhof. Foto: Klein

Alfons Schuhbeck kocht nicht nur fantastisch, sondern kann auch Gitarre spielen und singen. Mit vier Ohrwürmern, darunter „Blueberry Hill“, begeisterte der Starkoch am Freitagabend beim Bürgerfest. „Es klang erstaunlich gut“, fanden die Zuhörer vor der Bühne des Bayerischen Rundfunks in Stadtamhof.

Nicht einmal für einen Soundcheck hatte Schuhbeck Zeit, denn er musste bis zum Auftritt Interviews geben. „Bitte schimpft nicht!“, appellierte der Starkoch vor dem kleinen Konzert. „Schimpfen dürft ihr nur, wenn ich am Herd stehe.“ Diese Bescheidenheit wäre gar nicht nötig gewesen: Die Besucher feierten Schuhbeck gut gelaunt. Sein Können stammt aus Jugendjahren: Bis 18 stand er als Gitarrist und Sänger mit der Rockband „Die Scalas“ auf der Bühne.

Von Anfang an herrschte in der Altstadt am ersten Bürgerfestabend eine sehr entspannte Stimmung. Auf vielen Plätzen erklangen die unterschiedlichsten Songs.

Am Arnulfsplatz briet bei der Brauerei Kneitinger schon der Ochse Johannes I., der 700 Leute satt machen soll. Bis Sonntag werden fünf Ochsen am Spieß enden.

Es gibt viele Imbiss-Stände mit Köstlichkeiten.

Einer ist dem MZ-Reporter besonders aufgefallen: der des Lions-Clubs in der Thundorfer Straße. Dort wird mit einer pfiffigen Aktion Geld für die Hochwasseropfer in Passau und Deggendorf gesammelt. Man kann mit drei Ballwürfen einen jungen Mann im Wasserbecken versenken.