Regensburg
Cantemus: Muttertagskonzert fürs Herz

Der Cantemus Chor gibt am Sonntag ein Konzert für alle Mütter. Gleich dreimal erklingen alte Wunschmelodien - hier im Stream.

09.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:13 Uhr
Angelika Lukesch
Stimmbildner Daniel Ochoa studiert mit seiner Tochter Elisa ein Lied ein. −Foto: Uwe Moosburger

Cantemus hat ein großes Herz für Mütter! Zum morgigen Muttertag bietet der Cantemus Chor unter der Leitung von Matthias Schlier eine musikalische Besonderheit für alle Mütter an, vor allem auch für jene, die aufgrund der geltenden Coronabeschränkungen den Muttertag womöglich alleine verbringen müssen.

Zu drei verschiedenen Uhrzeiten (16 Uhr, 18 Uhr, 20 Uhr) findet auf Cantemus-TV (www.cantemus-tv.de) ein Muttertagskonzert (auf mittelbayerische.de live im Stream) statt. Bei dieser besonderen Muttertagsveranstaltung werden Lieder und Melodien erklingen, für die sich vor allem auch die älteren Damen besonders erwärmen werden können, wie „Ich bin die Christl von der Post“, „Barcarole“, „Granada“ oder „Am Brunnen vor dem Tore“. Schon vor einigen Wochen hatte sich der Cantemus Chor zum Ziel gesetzt, auch älteren Menschen und damit eben Oma und Opa eine besondere Freude zu machen, zumal auch deswegen, weil die ältere Generation wegen der Coronabeschränkungen nun schon seit langer Zeit ein einsames Leben führen muss. Nach nach dem Motto „Ein Lied für Oma und Opa“ bot und bietet Cantemus TV online die Vorlagen (Melodie und Text) für alte Schlager, Heimatlieder und dergleichen an. So konnten Kinder, aber auch Erwachsene sich ein Repertoire „draufschaffen“, mit dem sie Oma und Opa und auch Mama und Papa zu Hause live oder auf CD oder MP3 Aufnahme erfreuen konnten.

Höhepunkt am Muttertag

Am Ende dieser ganzen Aktion steht der Höhepunkt, nämlich das Muttertags-Live-Konzert, das morgen dreimal über den Bildschirm flimmern und durch die Kopfhörer fließen wird. Songs für dieses besondere Konzert werden nun schon seit Wochen gesammelt. Von Operettenmelodien, bekannten Opernarien, flotten Schlagern von vor 50 Jahren, beliebte Volkslieder und anrührende Heimatlieder ist ein großes Spektrum an bekannten Songs – auch zum Mitsingen – entstanden.

Das Muttertagskonzert wird ein Livestream-Konzert auf Cantemus-TV sein. Die Stimmbildner von Cantemus – Stephanie Bogendörfer, Esther Baar, Juan Carlos Falcon und Daniel Ochoa – werden zur Klavierbegleitung von Matthias Schlier und Angelika Achter mit ihren schönen Stimmen Chansons, Operettenmelodien und Schlager aus den zwanziger bis zu den sechziger Jahren erklingen lassen. Doch nicht nur die Stimmbildner werden bei dem Muttertagskonzert zu hören sein, sondern auch Cantemus-Kinder, die sich hierfür besonders ins Zeug legen. Die Kinder werden von zuhause zugeschaltet und singen Volks- beziehungsweise Kinderlieder, die von vielen Großeltern gewünscht wurden, wie „Kommt ein Vogel geflogen“, „Das Wandern ist des Müllers Lust“ und „Wahre Freundschaft soll nicht wanken“. Die Moderation des Konzerts übernimmt Bettina Schönenberg, für Dramaturgie und Regie zeichnet Evi Eiberger verantwortlich, für die Ausstattung Tanja Jackwerth.Cantemus-TV zum Mitsingen

Eine CD zum Erinnern

Das Beste am Muttertagskonzert wird jedoch sein, dass daraus sowie aus den Liedern, die im Laufe der Wochen unter dem Motto „Ein Lied für Oma und Opa“ zusammen gesammelt wurden, eine CD entstehen wird. Diese wird dann kostenlos in Altersheimen verteilt, um den Menschen eine musikalische Freude zu bereiten.