Ursache unbekannt
Container in Vollbrand: Feuerwehreinsatz im Regensburger Osten

22.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:35 Uhr
Aufgrund der verrauchten Halle wurde die Alarmstufe erhöht und der restliche Löschzug mit Inspektionsdienst nachalarmiert. −Foto: Berufsfeuerwehr Regensburg

Ein brennender Container ist auf einem Betriebsgelände im Regensburger Stadtosten am Donnerstag gegen 15.45 Uhr gemeldet worden. Die Feuerwehr rückte an - die Brandursache ist bis jetzt unklar.



Gemäß dem Meldebild wurden zunächst zwei Löschfahrzeuge der Berufsfeuerwehr von der Integrierten Leitstelle zur Einsatzstelle alarmiert. Vor Ort wurde ein 40 Kubikmeter fassender, im Freien stehender, mit Schrott beladener Container im Vollbrand vorgefunden. Durch die starke Rauchentwicklung wurde eine angrenzende Industriehalle nahezu vollständig verraucht. Aufgrund der verrauchten Halle wurde die Alarmstufe erhöht und der restliche Löschzug mit Inspektionsdienst nachalarmiert.

Lesen Sie auch:Vier Mülltonnen in Flammen: Brandstifter im Regensburger Stadtgebiet

Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Personen in der Halle befinden, wurde umgehend mit der Durchsuchung des Gebäudes begonnen. Hierzu wurde ein Trupp unter Atemschutz und eine Wärmebildkamera eingesetzt. Glücklicherweise konnte durch den vorgehenden Trupp schnell Entwarnung gegeben werden. Es wurden keine Personen im Gebäude aufgefunden. Der Abgleich einer Personalliste mit den zwischenzeitlich an der Sammelstelle eingefundenen Personen bestätigte dies.

Zwei Mitarbeiter mussten vom Rettungsdienst behandelt werden

Neben der Personensuche wurde zeitgleich die Brandbekämpfung eingeleitet. Um alle Glutnester vollständig ablöschen zu können, musste im Laufe der Löscharbeiten der voll beladene Container mit der Hilfe eines Baggers entleert werden. Hierbei wurde die Berufsfeuerwehr durch einen betriebsangehörigen Maschinenführer unterstützt. Währenden der gesamten Löscharbeiten musste ebenfalls Atemschutz eingesetzt werden. Nach einer knappen Stunde konnte schließlich „Feuer aus“ gemeldet werden.

Zwei Mitarbeiter mussten aufgrund von Rauchgasintoxikation kurzzeitig vom Rettungsdienst behandelt werden. Neben der Berufsfeuerwehr, dem Rettungsdienst und der Polizei war auch die Werkfeuerwehr BMW an der Einsatzstelle. Sie unterstütze die städtischen Feuerwehrkräfte bei der Entrauchung der Halle mit einem Großraumlüfter. Die Schadenshöhe sowie die Brandursache sind nicht bekannt.

− red