Politik
Demonstration gegen AfD in Regensburg

Das „Mobile Bürgerbüro“ der AfD machte am Freitag am Neupfarrplatz halt. Gegendemonstranten organisierten eine Protestaktion.

20.09.2019 | Stand 16.09.2023, 5:21 Uhr

Die Demonstration gegen die geplante AfD-Kundgebung am Neupfarrplatz ist gestartet. Foto: Eckl

In Regensburg formierte sich Protest gegen eine geplante Aktion der AfD. Das sogenannte „Mobile Bürgerbüro“ der Partei machte am Freitagmittag, 20 September, von 13.15 bis 15.15 Uhr am Neupfarrplatz halt. Zu einer Gegendemonstration hat die „Initiative gegen Rechts – Regensburg“ aufgerufen. Die Aktion der Gegendemonstranten ist ab 12.30 Uhr gestartet. Die Veranstaltung der „Initiative gegen Rechts“ war bei der Stadt Regensburg angemeldet. Das bestätigte die Verwaltung.

Regensburg: Demonstration am Neupfarrplatz

Einsatzleiter Bernhard Huber, stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Süd sagte der Mittelbayerischen vor Ort, dass die Polizei durch die zahlreichen Veranstaltungen in der Regensburger Innenstadt Präsenz zeige. „Die Gegendemonstration gegen den AfD-Infotisch ist bereits gestartet, während sich die AfD-Vertreter noch auf Anreise befinden“, sagte Huber. Rund um den Neupfarrplatz waren zahlreiche Einsatzfahrzeuge der Polizei positioniert. Die AfD-Veranstaltung und die Gegendemonstration sollten getrennt bleiben.

Etwa zehn AfD-Sympathisanten warteten auf die AfD-Vertreter, die sich verspäteten. Über 100 Gegendemonstranten waren am Neupfarrplatz. Die AfD hatet zwischenzeitlich einen Infotisch aufgebaut. Die Gegendemonstranten standen direkt an der Absperrung, die von der Polizei mit zwei Fahrzeugen gebildet wurde.

Heißer Demo-Freitag in der Stadt

Die Wahlkampfveranstaltung der AfD und die Gegenaktion überschneiden sich mit einer Großaktion in der Stadt. Um 15 Uhr ist eine große Fahrraddemo am Hauptbahnhof geplant. Ab 16.30 Uhr findet die Klimademo „Future for Regensburg“ statt, bei der eine Menschenkette um die Altstadt gebildet werden soll. (gw/ek)

Weiterführende Links aus Regensburg:

Weitere Nachrichten und Berichte aus Regensburg lesen Sie hier.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät:Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden.