Hobby
Die Modellbahnbörse zieht um

Nach mehr als 22 Jahren findet die Börse neue Räumlichkeiten. Die neue Halle sei besser als die alte.

20.03.2018 | Stand 16.09.2023, 6:14 Uhr
Ralf Strasser

Groß und Klein erfreuen sich an den Modellen. Foto: msr

Seit mehr als 20 Jahren gibt es sie schon, die Modellbahnbörse der Regensburger Straßenbahn-, Wahlhallabahn- und Eisenbahnfreunden (RSWE). Sie gilt als Fundgrube für alles, was zur Schiene passt. Die Massen strömen, Besucher geben sich die Klinke in die Hand beim Suchen, Fachsimpeln, Kaufen oder einfach nur beim Schauen. Faszinierende Eisenbahnen im Kleinformat sind ein Minikosmos für große und kleine Fans. Am Sonntag, 8. April, ist es wieder soweit: Die beliebte Regensburger Modellbahnbörse öffnet ihre Pforten.

Allerdings ist die Börse, die in den zurückliegenden 22 Jahren zu einer festen Institution in Bayern geworden ist, umgezogen. „Notwendig war diese Maßnahme durch die Sperrung der bisherigen Veranstaltungshalle für derartige Veranstaltungen, der Sporthalle des ESV 1927 Regensburg“, bedauert Bernd Heinrich von den Eisenbahnfreunden. „Das Bauordnungsamt Regensburg hat dem ESV als unserem Gastgeber die Nutzung der Hallen für den Publikumsverkehr eingeschränkt bzw. komplett untersagt. Das führte bei uns zum Entschluss, endgültig eine neue Halle zu suchen.“ Auf der Suche nach einer gleichwertigen Halle bekamen sie Hilfe von der Gemeinde Obertraubling. „Wir haben das große Glück, nicht nur einen gleichwertigen, sondern sogar einen besseren Ersatz zu bekommen.“

Konzept bleibt das Bewährte

Wie immer gelte: Wer sich etwas Zeit nimmt, findet auch das Richtige, für jeden Geldbeutel. Wer Beratung benötigt, dem stehen die Regensburger Eisenbahnfreunde sachkundig mit Rat und Tat zur Seite. Als Standardservice bieten die RSWE wie immer ihre Teststrecke, wo Loks aller Spurweiten und Systeme, analog und aller Digitalsysteme, vor dem Kauf getestet werden können, kleinere Defekte werden auch gleich mitbehoben. So muss niemand die „Katze im Sack“ kaufen, sondern kann vor dem Kauf in Ruhe die einwandfreie Funktion testen. Auch hier helfen die Regensburger Eisenbahnfreunde mit Tipps für den Betrieb.

Sammler können ihre Sammlung vervollständigen, tauschen oder verkaufen. Die Nachfrage der Aussteller ist ebenfalls ungebrochen hoch. „Es sind dieses Mal 24 Aussteller aus ganz Bayern vertreten, welche Modelleisenbahn und Zubehör aller Spurweiten, gebraucht und neuwertig, zu günstigen Preisen und in großer Auswahl anbieten und somit für die nötige Angebotsvielfalt sorgen“, erklärt Heinrich.

Weitere Meldungen aus Regensburg lesen Sie hier.