Fest
Das Wichtigste zur Mai-Dult 2019

Die Regensburger Mail-Dult geht vom 10. bis 26. Mai. Die Mass kostet bis zu 9,75 Euro. Wir fassen die Highlights zusammen.

06.05.2019 | Stand 16.09.2023, 5:38 Uhr

55 Meter hoch, 120 Kilometer pro Stunde schnell, Beschleunigung bis zu 4 G: Der „XXL Racer“ ist eine der großen Attraktionen auf der Regensburger Maidult 2019. Fotos: Goetzke

Viele können es kaum mehr erwarten. Nur noch wenige Tage, dann geht‘s los mit der Regensburger Mai-Dult. Eröffnet wird die Dult am 10. Mai mit dem Festzug. Prächtig geschmückte Pferdegespannen und Brauereiwägen, Trachtengruppen und Blaskapellen werden ab 17 Uhr in der Maximilianstraße starten. Der Zug endet am Dultplatz. Zum ersten Mal seit Jahren wird es wieder über die Steinerne Brücke gehen.

Die Mai-Dult in Regensburg: Das Feuerwerk

Ab 18 Uhr wird die Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer im Hahnzelt das erste Fass anstechen. Dazu schießen die Böllerschützen einen Salut. Natürlich wird es auch dieses Jahr wieder zwei Feuerwerke geben.

Das erste Feuerwerk findet am 10. Mai um 22 Uhr statt. Das zweite Feuerwerk findet am 24. Mai ebenfalls um 22. Uhr statt. Achtung: An diesen Tagen wird der Zugang von Westen über das Wehr ab 18 Uhr komplett gesperrt.

Welches Bier gibt es auf der Mai-Dult 2019?

Im Hahnzelt gibt es Spital Bier (Mass: 9,75 Euro, 30 Cent Erhöhung), im Glöcklzelt gibt es Bier der Brauerei Kneitinger (Mass: 9,45 Euro, keine Veränderung zum Vorjahr). In beiden Zelten wechseln täglich die Musikgruppen.

Sehen Sie hier eine Grafik zur Entwicklung der Bierpreise auf der Dult, am Gillamoos und am Gäubodenfest:

Welche neue Fahrgeschäfte gibt es auf der Mai-Dult 2019?

Aus einer großen Anzahl an Bewerbungen konnten wieder mehrere Fahrgeschäfte der Superlative für die Regensburger Maidult 2019 gewonnen werden, die schon seit längerem nicht mehr in Regensburg waren. Der „Blume Tower“ kommt: Er ist mit 30 Metern das höchste transportable Lauf- und Fahrgeschäft der Welt. Hier gibt es in luftiger Höhe eine Bar mit Ausblick.

Hier finden Sieaktuelle Informationen zur Regensburger Maidult!

Eine Wiesn-Neuheit kommt nach Regensburg. Der „XXL-Racer“, der mit über 100 km/h und bis zu 4G mit freischwingenden Gondeln mit zu den wilden Fahrvergnügen zählt, wurden 2017 noch als Wiesen-Neuheit gefeiert.

Dazu gibt es Klassiker wie das Riesenrad, Autoskooter, Wellenflieger, Break Dance und Geisterbahn. Außerdem wird „Top Spinn“ wieder nach Regensburg kommen.

Familientag auf der Dult

Mittwochs (15. Mai und 22. Mai) ist Familientag mit stark reduzierten Preisen. Die Seniorentage sind am Montag, 13. Mai, im Hahnzelt, und am Dienstag, 20 Mai, beim Glöckl – jeweils ab 13 Uhr.

Weitere Nachrichten und Berichte aus Regensburg lesen Sie hier.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät:Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden.