mz_logo

Dult
Montag, 20. August 2018 30° 1

Fest

Dult-Zwischenbilanz: Das Plus überwiegt

Nach dem starken Start der Maidult Regensburg hadern die Beschicker mit dem Regen. Dennoch laufe es „überdurchschnittlich“.
von Daniel Steffen

Dass sich das Riesenrad bald wieder unter blauem Himmel dreht, darauf hoffen die Dult-Veranstalter für die kommenden Tage. Foto: Steffen
Dass sich das Riesenrad bald wieder unter blauem Himmel dreht, darauf hoffen die Dult-Veranstalter für die kommenden Tage. Foto: Steffen

Regensburg.Einen Traumstart, wie er im Buche steht, erlebten die Schausteller, Festwirte und Kaufleute der Regensburger Maidult. Bei strahlendem Sonnenschein ging am Donnerstag vergangener Woche der Festumzug über die Bühne – und die Dult-Macher waren sogleich in Feststimmung. Ihre Zwischenbilanz trübte sich durch den anhaltenden Regen in den vergangenen Tagen leicht, unter dem Strich jedoch sei die Dult aus ihrer Sicht bislang als „überdurchschnittliche“ zu bewerten. So lautete am Donnerstag das erste Resümee zum Volksfest, das noch bis zum 27. Mai dauert. Über den „geschenkten Tag“ zum Dult-Auftakt, Christi Himmelfahrt, sind die Veranstalter besonders froh, bescherte er ihnen schließlich volle Reihen überall – angefangen von der Warendult über die Fahrgeschäfte bis hin zu den Festzelten.

Bilder vom Dult-Auftakt sehen Sie hier:

Dultauftakt in Regensburg

Umso mehr beruhen die Hoffnungen darauf, dass sich die schönen Start-Tage im weiteren Dult-Verlauf wiederholen und das trübe Wetter der jüngsten Tagen nicht weiter anhält.

Die zuständige Polizeiinspektion Nord indes registrierte auf der laufenden Maidult bis dato 20 Straftaten, von denen der Großteil Diebstähle von Taschen und anderen Gegenständen betraf.

Wenn der Verstand ausbleibt

Ebenso wurden Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz geahndet, ferner wurde an den Eingangskontrollen bei einem 24-Jährigen ein Messer entdeckt. Trotz diverser Gewaltvorkommnisse, die sich gleich zum Dult-Auftakt ereigneten, sei die Situation „insgesamt nicht dramatisch“, bilanzierte PI-Leiter Ludwig Stegerer. Es handele sich um „einige Wenige, die bei der Dult über die Stränge geschlagen“ hätten, sagte er.

Maidult 2018: Die Polizei zieht ihre Halbzeit-Bila

Mittlerweile „gut eingespielt“ hätten sich die Sicherheitsvorkehrungen an den Dult-Eingängen, sagte Ordnungsamt-Leiter Dr. Patrick Veit zufrieden. Sowohl die Taschenkontrollen als auch die Fahrzeugsperren würden von den Besuchern akzeptiert.

Eine „Riesengeschichte“ aus Sicht von Festwirt Michael Hahn war der Besuch der Zweitliga-Profis des SSV Jahn, die am Montag gemeinsam mit den Fans im Zelt den Saisonabschluss gefeiert hatten. Am Tag zuvor hatte er einen sehr gut besuchten Dult-Gottesdienst verzeichnet, den er als „Pflanze, die stetig wächst“ bezeichnete.

Glöckl führt „Studententag“ ein

Festwirt Alfred Glöckl stehen in seinem Zelt noch einige Dult-Besonderheiten bevor. So veranstaltet er am Pfingstmontag, 21. Mai, erstmalig einen „Studententag“, bei dem im Glöckl-Zelt ganztags Sonderpreise für alle Studierenden gelten. Aufgrund des Pfingstfests verschiebt sich der VdK-Seniorennachmittag um einen Tag auf Dienstag, 22. Mai. Wie gehabt, gibt es beim Seniorennachmittag im Glöckl-Zelt ermäßigte Preise auf ausgewählte Speisen und Getränke. Neu ist laut Glöckl, dass die ermäßigten Preise für Senioren nun den ganzen Tag und auch am Abend gültig sind.

Eine Namensänderung gibt es für die „Ladies Night“, die fortan den Namen „Mädelsabend“ trägt. Dies klinge bayerischer, begründeten die Veranstalter, die auf den nächsten Termin am 24. Mai hinweisen. An dem Tag gilt für Mädchen und Frauen jeden Alters ab 19 Uhr der ermäßigte Preis von 1,50 Euro auf allen Fahrgeschäften.

Alles zur Maidult in Regensburg

Weitere Nachrichten aus Regensburg finden Sie hier.

Aktuelle Nachrichten von mittelbayerische.de jetzt auch über WhatsApp. Hier anmelden: https://www.mittelbayerische.de/whatsapp.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht