MyMz
Anzeige

Dult

Heitere Stimmung beim Seniorennachmittag

Der Seniorennachmittag des Sozialverbands VdK im Glöckl-Zelt ist beliebt. MdL Kerstin Radler schwang im Zelt den Taktstock.
Von Daniel Steffen

Die Landtagsabgeordnete Kerstin Radler hatte sichtlich Freude an ihrem „Dirigentenjob“ beim VdK-Seniorennachmittag im Glöckl-Zelt. Foto: Daniel Steffen
Die Landtagsabgeordnete Kerstin Radler hatte sichtlich Freude an ihrem „Dirigentenjob“ beim VdK-Seniorennachmittag im Glöckl-Zelt. Foto: Daniel Steffen

Regensburg.Die Instruktionen von Festwirt Alfred Glöckl und Kneitinger-Geschäftsführer Martin Sperber haben geholfen: Mit drei Schlägen meisterte Landrätin Tanja Schweiger am Montag im Glöckl-Zelt den Fassanstich und eröffnete den Seniorennachmittag des Sozialverbandes VdK. Eine kurze Weile spritzte das Bier aus dem Zapfhahn, sodass die Landrätin die Augen zukniff. Dann aber floss der Gerstensaft mustergültig in die Krüge und Schweiger rief das klassische „O’zapft is“ in die Runde.

Die Besucherzahl im Glöckl-Zelt konnte sich sehen lassen: Mehrere hundert Gäste waren es, die sich im Lauf des Nachmittags im Festzelt einfanden, viele auch aus den umliegenden Gemeinden im Landkreis. Der neue Kreisvorsitzende des VdK, Michael Drindl, war guter Dinge: „Der gute Besuch freut mich sehr. Er macht deutlich, wie lebendig und aktiv der Sozialverband VdK ist“, sagte er. Für ihn war es das erste Mal, dass er beim Seniorennachmittag auf einer Maidult die Begrüßung vornahm – umso mehr dachte er an seine Amtsvorgängerin Helgit Kadlez, die er im Namen des Verbandes herzlich grüßte.

Der „Kitt der Gesellschaft“

Die Reihen füllten sich gut. Foto: Daniel Steffen
Die Reihen füllten sich gut. Foto: Daniel Steffen

Da Kadlez aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte, galten die Grüße in ihrer Abwesenheit. Auch für die vielen „Ehrenamtler“ im VdK-Kreisverband hatte Drindl anerkennende Worte übrig: „Menschen wie ihr, liebe VdKler, haben den Einzelnen im Blick. Unsere Gesellschaft braucht das Ehrenamt als wichtigen Kitt, damit niemand im Schatten stehen muss.“ Solidarität und Menschlichkeit werde vor Ort gelebt – und mit seinen über 690 000 Mitgliedern stehe der VdK-Sozialverband Bayern fest zu seinen Grundsätzen.

Sehen Sie hier mehr Bilder von der Dult:

Das war das zweite Wochenende auf der Maidult

Die Senioren ließen es sich derweil gut gehen: Mit einer frischen Maß Bier in der Hand stießen sie auf das Wohl des VdK an, viele von ihnen gönnten sich zudem ein halbes Hendl oder andere Dult-Schmankerl. Den ganzen Tag über kam ihnen Festwirt Glöckl mit reduzierten Preisen entgegen.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten in gewohnter Manier die Regenstaufer Musikanten. Eine Premiere feierte die Landtagsabgeordnete und Stadträtin Kerstin Radler: In Vertretung für die verhinderte Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer dirigierte sie die Musikanten für eine Weile, wie es beim Seniorennachmittag Brauch ist.

Maidult

Dult: Feierbiester und Schickimickis

Wie viel Geld lassen Besucher auf dem Fest? Vier Rechnungen für vier (nicht ganz ernst gemeinte) Prototypen.

Zu feiern wussten am Montagnachmittag im Glöckl-Zelt auch die „Ruheständler“ des Mittelbayerischen Verlags. Rund 110 von ihnen statteten dem Festzelt einen Besuch ab – auch Verleger Peter Esser sowie Chefredakteur Manfred Sauerer mischten sich unter das Volk.

Studententag im Aufwind

Dass Themen-Tage im Zelt gut ankommen, kann Alfred Glöckl bestätigen: Am Sonntag feierten seiner Schätzung nach rund 1000 Studierende beim Studententag in seinem Zelt, was eine „sehr gute Resonanz“ sei. Auch der Hut-Tag mit der Kapelle Josef Menzl entwickle sich als Themenabend gut – und wenn die Gäste am letzten Dult-Sonntag am 26. Mai zwischen 17 und 20 Uhr in Tracht erscheinen, werden sie mit einem Freibier belohnt.

Mehr Informationen zur Dult in Regensburg:

Weitere Nachrichten und Berichte aus Regensburg lesen Sie hier.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät: Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht