Dult Regensburg
Zwei Besucher im Riesenrad vergessen

Ein Raub, eine Flaschen-Attacke, Drogen und ein Sexualdelikt: Am ersten Dultwochenende hatten die Einsatzkräfte viel zu tun.

15.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:09 Uhr
Am ersten Dultwochenende hatte die Polizei trotz insgesamt ausgelassener Stimmung einiges zu tun. −Foto: Daniel Steffen

Nachdem ersten Dultwochenendefahndet die Polizeiinspektion Regensburg-Nord mit Hochdruck nach einem bislang unbekannten Täter, der andere mit einer Flasche attackiert und auch eine Frau gewürgt haben soll. Wie die Polizei am Sonntag berichtete, musste sie insgesamt wegen einiger weniger Körperverletzungsdelikte, einem Raub- sowie einem Sexualdelikt tätig werden. Die Stimmung beschrieb die Polizei als insgesamt gut und ausgelassen. Zu starken Verkehrsbehinderungen sei es nicht gekommen.

Der gesuchte Gewalttäter, ein kräftiger Mann Mitte 30 mit Drei-Tage-Bart, ungepflegter Bekleidung und dunklem T-Shirt mit der blauen Aufschrift „KS“, sei beim südlichen Dult-Eingang mit einer Personengruppe in Streit geraten, schreibt die Polizei in ihrem Bericht. Im Verlauf der Auseinandersetzung attackierte er mit einer Flasche zwei Männer Anfang 20, diese konnten die Schläge jedoch abwehren, wobei sich zumindest ein Geschädigter einen Bruch des Handgelenks zuzog. Zudem soll der Gesuchte noch eine weibliche Begleitung der Attackierten am Hals gewürgt haben. Ein 37-Jähriger steht im Verdacht, eine Jugendliche im Intimbereich angefasst zu haben, als sie ihre Notdurft verrichtete.

Regensburg: Im Riesenrad vergessen

Zwei Dultbesucher wurden Freitagnacht in einer Gondel vergessen, als der Riesenrad-Betreiber zum Dultende hin den Betrieb einstellte. Die Personen konnten schließlich auf sich aufmerksam machen, so dass der zwischenzeitlich wieder alarmierte Riesenrad-Betreiber herbeieilen und die Gondel zum Aussteigen herunterfahren konnte.

Drei 14-Jährige, die der Ermittlungsdienst der Polizeiinspektion Regensburg-Nord inzwischen identifiziert hat, forderten von einem weiteren Jugendlichen Geld. Nachdem er ihnen einen niedrigen Geldbetrag aushändigte, verpassten sie ihm noch Schläge gegen Bauch und Kopf. Ob die Tätergruppe Stunden zuvor versucht hatte, einen weiteren Jugendlichen auszurauben – hier verlief die Forderung nach Geld erfolglos – ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Dult: Diebstähle und Betrunkene

Darüber hinaus wurden mehrere Diebstähle angezeigt, so kamen eine Damenhandtasche und eine wertvolle Jacke weg, beide wechselten unbeaufsichtigt in einem unbeobachteten Moment den Besitzer. Die Polizei appelliert dringend an die Dultbesucher, nie Sachen unbeaufsichtigt zurückzulassen, auch nicht beim ausgelassenen Feiern auf den Bierbänken.

Die Beamten zogen auch einen 27 Jahre alten E-Scooter-Fahrer betrunken aus dem Verkehr. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,5 Promille.

Infolge eines epileptischen Anfalls war ein 14-Jähriger am Freitagabend gegen ein sich drehendes Fahrgeschäft gefallen und musste mit Verletzungen in ein Regensburger Krankenhaus gebracht werden. Der Jugendliche war ansprechbar. Die Polizei schließt ein Verschulden des Fahrgeschäftebetreibers bislang aus. Einen 27-Jährigen erwischten Einsatzkräfte, als er sich gerade einen Joint gedreht hatte.