Gebäck
Dunkin’ Donuts eröffnet bald Filiale

Fans fieberten dem schon lange entgegen: Nun kommt die Kette nach Regensburg – mit einem Laden mitten in der Altstadt.

16.01.2019 | Stand 16.09.2023, 5:54 Uhr

Wo es bis vor Kurzem italienischen Kaffee gab, wird es in Kürze die amerikanische Version des Krapfens geben: Donuts in allen Varianten. Foto: Robinson

Die Gerüchteküche brodelt. Seit die Espressobar Segafredo in dem schönen, gelben Altstadtgebäude zwischen Gesandtenstraße und Unterer Bachgasse zugemacht hat und Bauarbeiter in den Räumlichkeiten zugange sind, fragen sich die Regensburger, was wohl als nächstes in den Laden einziehen wird. Die Arbeiter hüllen sich auf Nachfrage in Schweigen. „Kann ich nicht sagen“, sagt einer, der gerade Pause macht.

Auch die Angestellten in den benachbarten Geschäften, einem „Happy Socks“-Store, einem Vodafone-Shop und dem Schuhhaus Sutor wissen nichts Genaues. Doch sie alle haben bereits munkeln gehört, dass dort „irgendein Donut-Laden“ aufmachen soll.

Hype um süße Teigkringel

Tatsächlich könnte es sich nicht nur um irgendeinen Donut-Laden handeln, der dort bald süß-klebrige Teigkringel verkaufen wird, sondern um eine Filiale der amerikanischen Kette Dunkin’ Donuts. Um das Franchise-Unternehmen gibt es einen regelrechten Hype.Als die Kette im vergangenen Jahr für kurze Zeit einen Donut-Pop-Up-Store im Donau-Einkaufszentrum (DEZ) eröffnete, strömten die Naschkatzen massenweise dorthin, um sich gefüllte und glasierte Donuts in verschiedensten Variationen schmecken zu lassen. Die Nachfrage war so groß, dass das Gebäck sogar schon vor der offiziellen Ladeneröffnung verkauft wurde und sich zeitweise lange Schlangen vor der Kurzzeit-Filiale bildeten.

Der Ansturm schien wohl auch dem Franchise-Unternehmen erfolgversprechend.Die Donut-Kette gab damals bekannt, im Winter 2018/2019 in Regensburg eine feste Filiale etablieren zu wollen.Nun könnte es bald so weit sein. Die Hinweise verdichten sich, dass Fans des süßen, amerikanischen Gebäcks bald in dem gerade im Umbau befindlichen Laden in der Altstadt ein neues Naschparadies in der Domstadt finden werden. Auch bei Segafredo Zanetti Deutschland hat man die Information, dass in der ehemaligen Segafredo-Filiale ein Dunkin’-Donuts-Geschäft einziehen soll. Der Mietvertrag mit der Espressobar war ausgelaufen und wurde nicht verlängert.

Eröffnung noch im ersten Quartal

Die Donut-Kette selbst äußert sich am Dienstag erst spät auf MZ-Anfrage: „Ja, wir kommen nach Regensburg“, sagt Carmen Innig, Marketingleitung für Dunkin’ Donuts Süddeutschland. Noch im ersten Quartal soll es so weit sein. Auch die Gerüchte um den Standort bestätigt sie als richtig. Ende Februar, Anfang März soll das Geschäft in der Unteren Bachgasse eröffnen. „Wir freuen uns total auf Regensburg“, sagt Innig. Die Freude dürfte auch bei den Donut-Fans groß sein.

Weitere Nachrichten und Berichte aus Regensburg lesen Sie hier.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät:Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden.