Proteste
Ermittlungen gegen Klimaaktivisten dauern an

23.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:42 Uhr
Mehrere Klimaaktivisten stoppten vergangene Woche auf der Frankenstraße den Verkehr. −Foto: Foto: Steffen

Mehrere Anhänger der Umweltbewegung „Letzte Generation“ klebten sich am Dienstag vergangener Woche mit Sekundenkleber auf der Frankenstraße fest. Für die Demonstranten könnte das teuer werden, da ihnen zivilrechtliche Klagen von Geschädigten drohen. Die Ermittlungen der Polizei sind aber noch nicht abgeschlossen, wie eine Sprecherin nun sagte.

Zwei Stunden dauerte die Aktion der Klimaaktivisten. Der Verkehr staute sich dabei kilometerlang.Die Polizei verhängte gegen acht Demonstranten Anzeigen. Hier steht unter anderem der Vorwurf der Nötigung im Raum, da die Blockierer etliche Verkehrsteilnehmer am Weiterfahren gehindert haben.

Thomas Rauscher von der Regensburger Staatsanwaltschaft sagt, dass die Polizei die Fälle noch bearbeite: „Die Verfahren sind eingeleitet worden. Es werden die Beschuldigten vernommen und dann werden etwaige Zeugen befragt.“ Erst wenn dies alles abgeschlossen ist, werden die Fälle der Staatsanwaltschaft zur Bewertung vorgelegt.

− (js)